[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    109

    Unhappy RDI Debug: Fehler übergehen

    Hallo zusammen,

    ich debugge im RDI per Service-Eingangspunkt ein Programm.
    Dieses wiederum ruft diverse Unterprogramme auf.
    Eines dieser Unterprogramme ist ein CL, welches folgende Stelle beinhaltet:

    Code:
       CHGVAR     VAR(&VAR1) VALUE(&VAR2)
       MONMSG     MSGID(CPF0000) EXEC(DO)
    Jetzt habe ich weiter unten im Programm, jedoch leider innerhalb der Schleife,
    einen Breakpoint gesetzt, der bei einem bestimmten Variablenwert greift.
    So weit so gut!
    Leider bleibt der Debug jetzt jedes Mal an der oben zitierten Stelle hängen, und gibt mir eine Fehlermeldung aus. Ich kann natürlich mit F8 weiter laufen, aber bleibe dann erneut da hängen.
    Nun möchte ich ungern 800-900x F8 drücken, um an mein Ziel zu gelangen.
    Hat evtl jemand eine Idee, wie ich den Debugger konfigurieren kann, damit er nicht mehr an dieser Stelle stoppt?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Ich habe dein Problem noch nicht ganz verstanden. Wo hast du den Breakpunkt gesetzt? Im CL oder im RPG hinter dem CL? Wo ist denn die Schleife? Im CL oder im RPG? (In deinem Code-Ausschnitt sieht man keine Schleife).
    Du kannst ja einen Breakpunkt im RDi auch erst nach einer bestimmten Anzahl von Durchläufen aufrufen, also z.B. erst nach dem 800sten Durchlauf.

    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    109
    Die Schleife ist im RPG und beeinhaltet den Aufruf des CL. Ansetzen muss ich meinen Breakpoint hinter dem CL. Durch den "Abbruch" des CL bleibt der Debug leider jedes Mal innerhalb des CL stehen.
    Ich weiß nicht, bei welchem Durchlauf mein Breakpoint greifen soll, bloß bei welchem Wert.

    Dankeschön!

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Entschuldige, dass ich das immer noch nicht richtig verstanden habe: Wenn dein CL abbricht, erscheint es mir sinnvoll, zunächst den Fehler im CL zu suchen und danach im RPG. Kannst du deinen Breakpunkt nicht einfach im CL setzen?
    Oder kannst du den Abbruch im CL verhindern durch MONMSG oder durch eine vorherige Prüfung der Daten?
    Dein CL muss doch eine konkrete Fehlermeldung ausgeben (im Joblog). Da müsste man doch erkennen, was genau der Fehler ist und wie man ihn verhindern kann.

    Aber ich kenne euer System natürlich nicht. Eventuell ist das alles komplexer, als ich mir das im Moment vorstelle.

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    109
    Das hab ich nicht detailreich genug beschrieben, sorry.
    Das CL gehört nicht uns, da kann ich erstmal nicht so schnell dran.
    Das Problem sind die beiden oben zitierten Zeilen im CL. Es gibt schon ein MONMSG und dadurch gibt es ja auch keinen wirklichen Abbruch, aber der Debug stopt dort, um mir einen "Fehler" zu zeigen.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Ja, aber wenn dein CL abstürzt und du an die Quellen des CLs nicht rankommst, dann hast du doch keine weitere Chance, oder?
    Wenn du meinst, dass der Fehler im CL harmlos ist und dein eigentlicher Fehler im RPG liegt und du nur schnell an die Fehlerstelle im RPG kommen willst, würde mir noch folgendes einfallen: Erstelle einfach ein eigenes Dummy-Programm mit dem Namen deines CL (und den passenden Parametern) in einer eigenen Bibliothek (das Programm muss ja vielleicht gar nichts machen, außer nicht abstürzen), setz deine Bibliothek in der *libl ganz nach oben und debugge dann weiter im RPG.

Similar Threads

  1. Debug im 132er mode ist weg
    By Robi in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-06-15, 14:30
  2. DEBUG - Abgesetzten SQL herausfinden
    By mojo in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06-06-15, 20:21
  3. Meldung von strqmqry übergehen
    By Robi in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-06-14, 14:14
  4. Telnet und Debug
    By Nili in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-10-02, 10:10
  5. DEBUG RPGLE
    By Liebhoff in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-03-02, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •