[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.751
    Die Definition der Art Zugriffes wird zur Compilezeit (egal welche Sprache) entschieden.
    Hier wird das sog. "Naming" verwendet:
    *SYS = Suche über Bibliotheksliste, Qualifiziert in der Form "Schema/Name"
    *SQL = Suche über Standardschema, Qualifiziert in der Form "Schema.Name"
    Schema = Bibliothek
    Beim Verbindungsaufbau zur DB wird automatisch, falls vorhanden, eine Lib mit dem Namen des Users gesucht und als Default eingetragen. Per Set Schema kann das zur Laufzeit angepasst werden.
    Nun unterstützt SQL leider nur ein Default-Schema, so dass ohne weitere Qualifizierung beim Naming = *SQL sowohl Prozeduren und Funktionen als auch Tabelle und Views in derselben Lib gesucht werden.

    Nun muss man also für die Anwendung generell entscheiden:
    Packt man alles in genau 1 Lib?
    Trennt man ggf. Programme, Prozeduren, Funktionen von den Daten in 2 oder gar mehr Libs?

    Dies bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

    Meine persönlichen Erfahrungen sind da besser mit dem Typ *SYS, da ich durch entsprechende Reihenfolge der Libs die Zugriffe steuern und auch besser Test- und Echtsysteme trennen kann.

    Es gibt aber auch andere Erfahrungen, die besser mit dem Typ *SQL fahren.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.379
    ... das ist so gewollt, dass das qualifiziert zur Compiletime vernagelt wird - bei Triggern regt sich keiner drüber auf. Ein Schema und eine Library werden zwar beide als *LIB implementiert, aber konzeptionell sind das zwei völlig verschiedene Dinge.
    Verbiege ich nun die Sache und erstelle Datenbanken (= Schema), die verschiedene Bibliotheken überspannen, bekomme ich save restore Anomalien, die ich mir möglichst erspare - die schlagen nämlich im Wiederherstellungsfall unbarmherzig zu (logische Dateien, die auf den falschen physischen hängen, kaputte Objekte, wegen nicht auflösbbarer Referenzen...).
    Ganz crude wird es, wenn man Datenbankobjekte nach *LIBL zugreift (beliebt sind hier unvollständige Testumgebungen, die durch dahinter stehende Prod Bibliotheken "ergänzt" werden). Zugriff dann nach dem Muster: ich habe hier eine Auftragsposition, schau mal, ob Du irgendwo eine Position findest und schreiben darfst Du nur, wenn die Artikel irgendwo vorhanden sind - und das mit einer Datenbank, die referentielle Integrität sicherstellen kann.
    Je nach vorhandenem Wahnsinn, kann man dann Dateien noch mit share öffnen lassen...

    Es gibt Umgebungen (leider viel zu viele), die bereits so verbogen sind, dass man das kaum wieder grade kriegt, aber wenn man die Wahl hat nimmt man Datenbank (alles kommt innerhalb einer Bibliothek zum Abschluss) und nicht Datenschrank.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.751
    Nun, ein Schrank ist für mich persönlich immer noch sicherer als eine Bank.
    Allerdings ist wiederum Software immer noch besser als Schrankware (gekauft und in den Schrank gestellt).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.379
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Nun, ein Schrank ist für mich persönlich immer noch sicherer als eine Bank.
    Allerdings ist wiederum Software immer noch besser als Schrankware (gekauft und in den Schrank gestellt).
    ... als ehemaliger Banker, kann ich da kaum widersprechen. Allerdings ist mir im Laufe langer Jahre auch Software über den Weg gelaufen, die im Schrank besser aufgehoben gewesen wäre als installiert und eingesetzt...
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Similar Threads

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-07-16, 10:49
  2. OS400
    By Laboriosa in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-16, 14:01
  3. IBM OS400 V5.1 auf CD + Twinax Kabel Stecker
    By eberhard1 in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-05-15, 13:50
  4. OS400-Lizenzcodes
    By Bosch in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-11-02, 15:27
  5. AS400/OS400 und C++
    By hsw in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-09-01, 15:07

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •