Hier muss man natürlich 2 Dinge unterscheiden:
a) OS-Ebene
b) Maschinenebene
Der beschriebene CPU-Fehler betrifft den Hardwarecode der CPU, also den sog. Assembler-Level.
Tiefer als auf MI-Ebene kann man regulär jedoch gar nicht kommen, ich habe da noch nie irgendeine Doku entdecken können die nichts als MI bereitstelt.
Und nun ist es so, dass es immer noch so ist, dass der MI-Code eines Objektes unter Schreibschutz steht.
Hinzukommt auch noch, dass es wohl zwischen den verschiedenen CPU's wohl durchaus Unterschiede geben soll, die das MI-Interface jedoch ausgleicht.
Anders sieht es bei Intel u.s.w. aus, da hier die Architektur immer noch kompatibel ist. Ich kann immer noch 16/32-Bit-Assemblercode schreiben, wenn ich will. Und dies ist ja nötig um die beschriebenen Fehler auszunutzen.

Bei der üblichen Sicherheitseinstellung des OS/400 (Standard eben nichts) habe ich eher schon die Möglichkeit den Datenklau/-Manipulation o.ä. zu betreiben. Das war aber schon immer so.

Letztes Jahr hatte ein Kunde von mir sein IFS (/Home) verschlüsselt bekommen, da er die simpelsten Schutzregeln nicht einhielt.

Tja und sonst?
Seit Erfindung des Computervirus (ca. 1985) bin ich persönlich tatsächlich noch nie betroffen gewesen;-).