Hallo Holger,
1. Nein, es muss nicht Siemens sein. War auch Zufall, dass ich hier einiges zum Thema gefunden hatte, und hab mich gleich eingeklinkt.
2. Ja, ist eine steuerungstechnische Angelegenheit - über den 8-bit-Befehl aktiviere ich verschiedene vorprogrammierte Einstellungen/Abläufe.
Wir arbeiten hier im Sicherheitsbereich von/für Veranstaltungen aller Art und im Sicherheitsbereich von Baustellen.
Mein Teilbereich ist hier die Beleuchtung, die mit anderen Komponenten auf Masten installiert ist. Hier sind verschiedene Anforderungen seitens des Veranstalters gegeben, somit habe ich schon alle diese Anforderungen in die Steuerung implementiert.
Die Auswahl geschieht über WLAN (jeder Mast hat seine eigene Station), der 8-bit-Befehl kommt darüber.
Die Masten werden entweder über die Zentrale direkt angesteuert oder sie reichen die Befehlssequenzen von Mast zu Mast weiter (Daisychain). Das werden wir noch ausprobieren müssen, welche Art wir hernehmen. Wir haben immerhin je nach Veranstaltungsort Mastabstände bis zu 30m (schon wegen der Echos bei den Durchsagen), so dass bei der Zentralsteuerung doch einiges mehr an Funkleistung anfällt als bei Daisychain. Meine Aufgabe hierbei liegt u.a. auch darin, die Verzögerungen bei der Lichtschaltung so klein wie möglich zu halten. Licht ist eben schneller als Ton... aber ein Vorteil: Man sieht sofort, ob der Befehl angekommen ist. Sogar am Bildschirm der Steuerung - in den Masten befinden sich auch noch Kameras.