[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Zitat Zitat von realerhanno Beitrag anzeigen
    Mein Teilbereich ist hier die Beleuchtung, die mit anderen Komponenten auf Masten installiert ist. Hier sind verschiedene Anforderungen seitens des Veranstalters gegeben, somit habe ich schon alle diese Anforderungen in die Steuerung implementiert.
    Hallo Hanno,
    bei 30m gehe ich davon aus, daß eine zentrale Steuerung auf 230V Basis platztechnisch in der Mitte machbar sein sollte, und Du direkt "elektrisch" mit Lastschützen arbeiten könntest. Also Oldschool. Da darf das Kabel auch ein paar Meter lang sein, auch wenn Verkabeln lästig ist. Einem WLAN würde ich da nur bedingt vertrauen; gerade bei einer Veranstaltung weiss man nie, was so "on air" ist.

Gut, ich bin nicht der Mess-/Steuerungs-Experte, aber habe selbst gewisse bauliche Herausforderungen beim Schalten von elektrischem Gerät - wo Funksteuerung auf jeden Fall ausfällt oder unzuverlässig ist.

-h
    IBM Champion 2022, 2023, 2024, 2025
    Common Europe Advisory Council / Hall of Fame
    http://pub400.com
    visit www.POWERbunker.com for bespoke IBM i hosting

Hallo Holger,
    danke fuer Deine Ausfuehrungen. Allerdings sprechen einige von Dir angenommene Fakten gegen eine 230V Versorgung. Auch eine Verkabelung zu den Masten ist nicht machbar. Diese Anwendung verlangt hoechste Flexibilitaet betr. Aufbau und Versorgung. Einige Details: Jeder Mast ist eine autarke Einheit ohne jedes Kabel. Stromversorgung erfolgt ueber einen 24V-Akku, der eine Dauerlaufzeit bis zu 3 Tagen gewaehrleistet. Der Mast empfaengt seine Steuerbefehle ueber WLAN und sendet seine Informationen auch darueber. Das heisst, Steuerbefehle fuer die Lichtsteuerung und die Kamerabewegung sowie die Sprachuebertragung kommen ueber WLAN und die Kamerabilder werden gleichfalls darueber gesendet. Einige Ueberwachungsgeschichten werden bei Anfall auch noch gesendet. Du siehst, die Geschichte ist um einiges komplexer. Einige Veranstalter wollen auch noch WLAN-Empfang fuer das Publikum bereitstellen, also haben wir hier auch die Nase vorne.
    Um hier einen kleinen Ueberblick zu geben, habe ich mal 4 Bilder angehaengt.

10 Mastaufsaetze im Test
    Click image for larger version. 

Name:	10_Köpfe.jpg 
Views:	15 
Size:	809,6 KB 
ID:	443
    Zugmaschine mit Servicehaenger
    Click image for larger version. 

Name:	Gespann.jpg 
Views:	14 
Size:	720,7 KB 
ID:	444