Views maskieren Komplexität und machen deshalb das Leben einfacher, weswegen man sie auch unbedingt einsetzen sollte, tragen jedoch nichts zur Performance-Verbesserung bei.
Eine View ist lediglich ein gesichertes SQL-Statement, das bei der Ausführung des tatsächlichen Statements aufgelöst und ausgeführt wird.

Ich würde auf alle Fälle einen Encoded Vector Index (EVI( mit dem Schlüssel-Feld Year(Timestamp_Feld) anlegen.
Code:
Create Index YOURSCHEMA.YOUREVI01 
       On YOURSCHEMA.YOURTABLE
       (Year(YourTimestamp) As YOURYEAR Asc)
Je nach dem welche Spalten du noch brauchst, oder ob Du an dieser Stelle z.B. Summen oder andere Aggregate bildest, kann der EVI erweitert werden.

Evtl. würde auch ein normaler (Binary Radix Tree) Index ausreichen, ich gehe jedoch davon aus, dass pro Jahr mehr als ca. 15% der Daten verarbeitet werden (wenn nicht noch andere Selektions-Kriterien verwendet werden), und damit hat ein Binary Radix Tree Index ausgedient.

... und noch was: STRSQL und auch STRDBG wurden mindestens seit Release V5R3 nicht mehr erweitert. Die Nachrichten die auf diese Weise ausgegeben werden, sind schon lange nicht mehr vollständig.
Zur Analyse von SQL-Statements sollte man wirklich Visual Explain verwenden.
Mit Run AND Explain bekommt man auch die aktuellen Daten bzw. den aktuellen Access Plan angezeigt und KEINE Schätzwerte.

Birgitta