"Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, das die Power technisch komplett auf dem aktuellsten Stand ist, diese technischen Möglichkeiten aber nicht genutzt werden."

Das ist sogar noch schlimmer. Durch die mangelhafte bzw. ungenügende Unterstützung seitens IBM und die extrem starke Macht von Microsoft sind "diese technischen Möglichkeiten kaum bis gar nicht bekannt."

Wenn man sich die Welt der ERP-Hersteller (und sonstige Anwendungen) betrachtet, so stürzen sich 90% davon auf Windows/SQL-Server, ein paar auf Oracle und der Rest auf Linux.
Auf der AS/400 tummeln sich allenfalls noch ein paar wenige promille, wenn überhaupt noch im messbaren Bereich.

Diese Forum spiegelt i.W. die Tendenz wieder.
Wo es früher immer mehrere Fragen und Antworten/Stunde gab, reduziert sich dies nun auf wenige Fragen und Antwort je Monat!
Und dabei kann ich nicht glauben, dass es keine Fragen mehr gibt oder alle möglichen Fragen in diesem Forum bereits beantwortet sind.

Früher dachte ich, ich könnte diesen Job noch bis über meine Rente hinaus machen. Inzwischen siehts fast so aus, als könnte ich eher in 3 Jahren in Frührente gehen, da keiner mehr was mit der AS/400 macht.