Tja, jetzt bin ich noch ratloser. Ich hab jetzt zwei Bildschirmdateien für das Window gemacht. Entweder wird die eine (nur 24x80) oder nur die andere Bildschirmdatei (nur 27x132) geöffnet. Beide Bildschirmdateien sind mit RSTDSP(*YES) umgewandelt und haben keinen USRRSTDSP. Ich rufe das Programm von einem anderen Programm aus auf (Hintergrundbildschirm 27x132) und er bringt die Nachricht immer noch auf Zeile 24. Allerdings hat das aufrufende Programm unterschiedliche Masken (also 24x80 und 27x132) Aber das letzte Format auf dem ich F10 drück um das Window-Programm aufzurufen hat 27x132. Ich denke dass es irgendwas damit zu tun hat, dass das Window-Programm wieder verlassen wird, aber bevor das Window wirklich verschwindet und die Maske im aufrufenden Programm wieder angesprochen wird, ein Programm (nur CL keine Screens) aufgerufen wird was die Statusmeldungen ausgibt.

Im Grunde läuft es so ab
1. Aufrufendes Programm zeigt eine Übersicht. (27x132) F10 wird gedrückt
2. Window-Programm wird aufgerufen und zeigt ein Window (27x132) um eine E-Mail einzutragen
3. Window-Programm wird verlassen
4. CL wird aufgerufen was eine Excel-Datei erzeugt und an die eingegeben E-Mail Adresse versendet (dieses Programm erzeugt Statusmeldungen die dann aber in Zeile 24 und nicht 27 ausgegeben werden was ich nicht verstehe)
5. Die Übersicht wird wieder angezeigt. Die Nachricht von mir die ich in diesem Programm ausgebe wird dann wieder ordentlich auf Zeile 27 ausgegeben.

Vielleicht noch Ideen ?