[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    11

    Webprogrammierung - nur wie?

    Hallo zusammen, Wir müssen nächstes Jahr einen Genehmigungsworkflow einführen. Wenn z.B. ein zu niedriger Preis erfasst wird, muss das z.B. vom Vorgesetzten genehmigt werden. Hautsächlich sind das Benutzer die relativ AS/400 "fremd" sind, also hatten wir über legen einen Link zu schicken auf den Sie drauflicken können. Naja, aber so einfach ist es natürlich nicht. Ich habe jetzt versucht mit ein wenig über die Möglichkeiten schlau zu machen, aber ich bin etwas erschlagen und verloren, vielleicht hat ja jemend einen Tipp wie das umgesetzt werden könnte. Meine letzte Idee wäre jetzt einen Link zu schicken, bei dem man eine HTML mit seinen offenen Aufgaben bekommet. Zum Beispiel: Kunde, Artikel, Preis, Einheit und ein Auswahl mit ja / nein oder so. Ich habe das hier entdenkt: https://www.scottklement.com/present...with%20RPG.pdf Aber so ganz taufrisch scheint mir das nicht zu sein. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden CGIDEV2 bei IBM runterzuladen. php/zend?: wir haben i-effect + webcontrol, das sieht ja schon alles verdammt gut aus. webservice?: wie verhindert man das jemand an den Links rumspielt, die rumgeschickt werden? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Radiogaga

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    179
    Hallo radiogaga,

    Ein Kunde von mir hat auf der Basis meines OpenSource Frameworks www.github.com/rainerross/websrvutl und dem JavaScript Entwicklungstool www.webix.com einen Workflow gebaut. Schau dir die WEBSRVUTL einfach mal an, da sind auch Beispiele und Sourcecode dabei. Bei Fragen kannst Du dich gerne an mich wenden.

    Herzliche Grüße
    Rainer

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Hallo,

    Es gibt zwar Workflow-Systeme für die IBM i, jedoch wenn es nur um ein paar Simple steps geht, würde eine kleine Web-App auch reichen.
    Mit PHP geht das recht einfach. Falls der ZendServer nicht installiert ist, kann man diesen bei Zend frei runterladen. Die Installation ist in der Readme sehr gut beschrieben. Man braucht da eigentlich nur ein paar Befehle via Copy-Paste absetzen und fertig.

    Alles andere ist ein Thema der Architektur.
    Z.B. beim Link: Man kann hier eine eindeutige ID generieren lassen, die vielleicht sogar nur für einen bestimten Zeitraum gültig ist. Damit könnte auch die Anmeldung umgangen werden, falls dies erforderlich ist.
    Die Anmeldung kann via IBM i System User geschehen, einer Validation List oder man kann auch die User einer bestehenden Anwendung integrieren, wenn dies gewünscht ist.

    Kurz gesagt: es gibt sehr viele Möglichkeiten. Die Frage ist nur, was sind die Anforderungen und was von den Firmenrichtlinien erlaubt ist.

    lg Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Nun ja, wenn man, wie so schön gesagt, zukunftsorientiert ist, so bietet sich das Zusammenspiel von Web-Server wie IIS, Datenbank DB2/400 und ein vernünftiges einfaches Frontend an, für das man Stand heute auch viele Nicht-AS400-Entwickler bekommen kann.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit https://www.devexpress.com/ als Frontend für Foms, WCF und auch WEB (ASP) gemacht. Der .Net-Treiber für die AS400 ist ja vorhanden und nie war es leichter, eine funktionierende Anwendung für IIS und C# für ASP.Net zu entwickeln.
    Es gibt von DevExpress auch ein Framework (XAF) soowie UML-basierte Entwicklung (Workflow), die dann verschiedene Frontends generiert.
    Einfache Erfassungsaufgaben lassen sich da in wenigen Stunden mehr designen als programmieren.

    Der gravierende Vorteil:
    - weg von komplizierten Methoden, die ausschließlich mit der AS/400 funktionieren
    - Zugriff auf weltweites Knowhow incl. verfügbaren Programmierern
    - Zugriffsschutz per AD-Anmeldung sowie einfachster HTTPS-Unterstützung
    - IIS ist auf jedem Windowsrechner immer zur Verfügung
    - relativ einfacher Wechsel, falls es denn je gewüncht ist, zu einer anderen Datenbank nur durch Austausch des DB-Treibers

    Gut, DevExpress ist nicht so ganz billig, damit spart man aber erheblich an Entwicklungszeit.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Wir haben gerade fast genau das gleiche Problem gehabt (und gelöst). Ein Mitarbeiter erfasst etwas, Daraufhin bekommt ein anderer Mitarbeiter eine E-Mail mit einem Link. Wenn er auf den Link klickt, kommt er in auf eine Maske, in der er eine Freigabe erteilen kann.

    Da wir ProfoundUI einsetzen, haben wir das damit gelöst. Damit kann man sogenannte anonyme Calls erzeugen. Das bedeutet, dass man einfach per Link ein RPG-Programm starten kann, das eine grafische (mit ProfoundUI erstellte Maske) anzeigen kann.

    Aber ProfoundUI ist natürlich kostenpflichtig. Und es lohnt sich wahrscheinlich nicht, es nur wegen des einen Problems zu kaufen.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    832
    Hallo Radiogaga,

    wenn ihr mit i-effect dann müsste eigentlich der ZendServer schon auf dem System laufen.
    Somit steht Dir die Welt in Richtung PHP offen.

    Probiere es einfach mit kleinen Beispielen aus.
    Gruß
    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    11
    Vielen Dank soweit für alle Antworten!

    Ich werde mir wohl PHP ein wenig genauer anschauen, eine kostenpflichte Lösung scheint mir da momentan etwas über das Ziel hinaus zu schießen.

    @mk: Ja der läuft. Nur ist mir das mit der Lizenz nicht so klar. Anscheinend müsste ich die wohl verlängern (stand zumindent in der Web-Oberfläche von Zend), aber anscheind läuft es ja noch irgendwie.

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von radiogaga Beitrag anzeigen
    @mk: Ja der läuft. Nur ist mir das mit der Lizenz nicht so klar. Anscheinend müsste ich die wohl verlängern (stand zumindent in der Web-Oberfläche von Zend), aber anscheind läuft es ja noch irgendwie.
    Der ZendServer selbst ist kostenfrei für IBM i erhältlich.
    Es gibt die Möglichkeit eines Wartungsvertrages mit Zend direkt abzuschließen bzw. wenn du den ganzen Zend-Schnick-Schnack haben willst.
    Benötigst du jedoch nur dann, wenn du wirklich größere Projekte mit PHP realisieren möchtest.

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    832
    Hallo,


    im IFS unter www/zendsvr6/htdocs/
    kannst du ein Verzeichnis für dein Tests anlegen.
    Darin eine kleine php Datei erstellen.

    z.B. in Html
    HTML-Code:
    <html>
     <head>
      <title>PHP-Test</title>
     </head>
     <body>
     <?php echo '<p>Hallo Welt</p>'; ?>
     </body>
    </html>

    oder nur
    HTML-Code:
    ?php echo '<p>Hallo Welt</p>'; ?>

    Dann im Browser aufrufen.
    Wenn das gewünschte angezeigt wird ist schon der erste Aufruf fertig

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von radiogaga Beitrag anzeigen
    ... einen Link zu schicken auf den Sie drauflicken können.
    Ob das so der richtige Arbeitsablauf innerhalb einer Firma ist?

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Ob das so der richtige Arbeitsablauf innerhalb einer Firma ist?
    Camunda BPM läuft auf der IBMi in Tomcat.
    Als community-Version auch für lau.

    Grüße
    Jürgen

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Ob das so der richtige Arbeitsablauf innerhalb einer Firma ist?
    Du meinst weil man den Leuten immer predigt "Klick bloß nicht auf Links"?

    Ich hatte ja erst überlegt den Leuten eine E-Mail mit folgendem Inhalt zu schicken:
    Workflow Kunde Artikel Preis Menge Genehmigt
    1 1 1 1 ST Ja Nein

    Ja=http://1.1.1.1/workflow?Workflow=1;Genehmigt=Ja
    Ja=http://1.1.1.1/workflow?Workflow=1;Genehmigt=Nein

    Wenn ich auf Ja oder Nein klicke, dann kommt eine Anmeldung und Prüfung (ob der Benutzer den WF überhaupt genehmigen darf) und dann eine Meldung.
    Aber mit einer PHP-Lösung brauch ich das ja nicht mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •