-
 Zitat von Fuerchau
Alleine das Problem der Threadness ist zu lösen. Da CPYxxxIMPF das nicht gewährleistet und eben hängenbleibt, sollte ich dieses nicht innerhalb einer Prozedur aufrufen.
Ich habe nicht gesagt, dass du den CPY-Aufruf in eine ILERPG-Prozedur verpacken sollst, die wiederum eine SQL-Prozedur ist.
Ich weiß ja nicht wie du deine SQL-Prozedur verwendest, aber an Stelle von SQL sollst du eben dein CLP direkt aufrufen.
Wenn nun die Parameter deines Aufrufes das Ergebnis eines Select's sind, schreibe ein ILERPG dass den Select mittels Fetch ausliest und dann den CPY respective das CLP direkt mit den Ergebnisvariablen aufruft.
... mir kräuseln sich zwar alle Nackenhaare bei diesem Design, aber hast Du mal set current degree = 'NONE' versucht?
D*B
-
@RobertMack, an eine asynchrone Verarbeitung habe ich auch schon gedacht, allerdings per sbmjob. Da ich die Dateien im ifs nach dem Copy aber noch weiter verarbeite, brauche ich bei asynchroner Verarbeitung eine Steuerung, über die ich herausfinde, ob alle Copys durch sind. Erst dann darf ich mit dem nächsten Schritt weitermachen. Alles machbar. Aber unschön.
@FUERCHAU: Auch das wäre eine alternative Lösung auch wenn ich eigentlich ohne RPG-Programmierung auskommen wollte.
@BenderD: das Design ist einfach und schlank und übersichtlich. So wie es sein soll. Nur dass der Job sich aufhängt )-:
Wenn ich set current degree = 'NONE' ausführe, kommt die Fehlermeldung:
QL-Status: 01623 Anbietercode: -1530 Nachricht: [SQL1530] Anweisung SET CURRENT DEGREE nicht vollständig aktiviert. Ursache . . . . : Parallelverarbeitung ist auf dieser Maschine nicht aktiviert, da die Systemkomponente DB2 Symmetric Multiprocessing nicht auf dem System installiert ist.
Also warum hat mein Job 2 Threads, wenn Parallelverarbeitung auf der Maschine eh nicht möglich ist?
-
Weil Threads erlaubt sind, aber die SQL-Parallelverarbeitung nicht installiert ist.
Nun, wenn du RPG nicht magst kannst du ja auch CLP nehmen.
Einen QMQRY mit Ausgabe in Datei und per CLP die Datei verarzten und den CPY aufrufen.
Es muss nicht immer ILERPG sein, COBOL ginge ja auch noch...
-
habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt: es ist nicht so, dass ich RPG nicht mag. Ganz im Gegenteil, RPG ist gut. In meinem Projekt sollte ich komplett ohne Programmierung auf der AS400 auskommen. Stattdessen sollten nur mit im ACS-SQL-Skript-Editor erstellte Skripte im IFS des Kunden eingespielt werden.
Klar, durch das CL-Programm mit dem cpytoimpf musste ich das schon mal aushebeln. Wäre aber schön gewesen, wenn es eine Ausnahme geblieben wäre
-
Tja, es geht eben nicht alles mit SQL.
-
... das liegt wohl eher am Schweizer Automobilclub.
D*B
Similar Threads
-
By JotSo in forum NEWSboard Programmierung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 17-09-19, 15:18
-
By Dschainers in forum NEWSboard Programmierung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28-08-19, 12:09
-
By svit in forum NEWSboard Programmierung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03-03-16, 12:11
-
By Etherion in forum NEWSboard Programmierung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12-08-14, 13:09
-
By B.Hauser in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 08-11-02, 06:41
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Foren-Regeln
|
Erweiterte Foren Suche
Google Foren Suche
Forum & Artikel Update eMail
AS/400 / IBM i
Server Expert Gruppen
Unternehmens IT
|
Kategorien online Artikel
- Big Data, Analytics, BI, MIS
- Cloud, Social Media, Devices
- DMS, Archivierung, Druck
- ERP + Add-ons, Business Software
- Hochverfügbarkeit
- Human Resources, Personal
- IBM Announcements
- IT-Karikaturen
- Leitartikel
- Load`n`go
- Messen, Veranstaltungen
- NEWSolutions Dossiers
- Programmierung
- Security
- Software Development + Change Mgmt.
- Solutions & Provider
- Speicher – Storage
- Strategische Berichte
- Systemmanagement
- Tools, Hot-Tips
Auf dem Laufenden bleiben
|
Bookmarks