[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    444

    Screen flackert

    Hallo zusammen,

    geht um eine green Screen Anzeige, allerdings 27x132.
    SFLSIZ = SFLPAG (je 19). Ich fülle über mehrere Dateien mein Array und über den Array dann die Subfile. Meistens steht in dem Arrays nur eine Subfileseite, allerdings haben die Zeilen unterschiedliches aussehen, was ich über Bezugszahlen gesteuert habe. Beim Vor Blättern auch zurück wird dann wieder das Array gefüllt und mit diesem dann wieder die Subfile. Ich habe das so realisiert, da ich wie oben bereits beschrieben, unterschiedliche Subfile Zeilen habe und ich dies über Bezugszahl steuere. Damit kann ich aber nur eine Subfile verwenden die SFLSIZ=SFLPAG hat und da eventuell mehr Zeilen als auf eine Seite passen da sind, fülle ich die Anzeige erst komplett in einen Array und darüber dann die Subfile.

    Ist nicht das erst mal dass ich das so mache, aber vorher waren es immer 24x80. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass es daran liegt.

    Fakt ist, dass mein Bildschirm beim Blättern flackert. Erst hätte ich das gerne auf die vielleicht größere Füllroutine geschoben, aber selbst auf der letzten Seite, bei der ich nur noch die Fehlermeldung bringe, dass vorwärts blätter nicht mehr möglich ist, flackert der Screen. Das habe ich bei den anderen Programmen nicht.

    Jetzt meine Frage, bevor ich hier groß DDS Code poste, hat irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte ?

    Betriebssystem VPN-Zugang Internet zum System sollte alles kein Problem sein, weil hier am selben Bildschirm die anderen Programm auch ohne flackern laufen. Der einzige Unterschied den ich bisher feststellen konnte war 27x132 anstatt 24x80.

    Viele Grüße Harald

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Normalerweise flackert da nichts, da erst beim nächsten Read/Exfmt die Daten tatsächlich ausgegeben werden.
    Ausnahme: FRCWRT (oder so) in irgendeinem Format, was ein direktes Senden erzwingt.

    Um unterschiedliche Formate (nur Ausgabe) zu gestalten kann man auch nur 1 Feld ausgeben und dies per Zusammensetzen im Code incl. der Farbattribute (siehe DDS-Handbuch) vereinfachen.
    Dann klappt es auch mit mehreren Seiten.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    444
    Ja vielen Dank, habe es eben auch gefunden. Wir machen einen WRITE auf ein Unterzeilenformat was die F-Keys anzeigt. Das wird immer mitkopiert wenn eine neue Bildschirmdatei erstellt wird und ich habe jetzt eine erwischt, die in dem Format, warum auch immer, einen FRCDTA hattte. Rausgemacht und schon funktionierts.

    Vielen Dank

Similar Threads

  1. ILERPG Debugger Screen Size ändern
    By harkne in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-03-19, 12:35
  2. Operations Console kein Sign On Screen
    By Hubert in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-10-17, 09:48
  3. RPGMAIL und Java Screen
    By harkne in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-09-17, 10:37
  4. Vom Green Screen auf's Tablet
    By ML-Software in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-11-14, 12:17
  5. Vom Green Screen auf's Tablet
    By ML-Software in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-11-14, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •