[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: IWS und Body

Hybrid View

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    43
    Hallo Dieter,

    soweit mir bekannt, ist plaintext als Rückgabe nicht möglich. (Was ja auch verständlich ist..)
    Entweder man lebt damit (json in nem json) oder greift auf alternativen zurück.
    Scott Klemens hat ein kleines Tutorial erstellt, wie man einen eigenen Webserver aufsetzt und den Webserver programmieren kann. Wenn es dir nur darum geht plaintext durchzureichen, könntest du leicht den Server selber erstellen. Soll nicht Mal so schwer sein
    (Ein eigenentwickelter Webserver könnte komplexe json auch selbst generieren, nur so als Input für dich)

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    43
    Hallo,

    so wie xenofob das beschreibt, verfahren wir auch bei uns.
    Wir haben auf der i einen Apache Webserver in Kombination mit PHP am laufen, sind seit einigen Wochen auch vom Zend Server auf das Open Source PHP per yum rpm produktiv unterwegs.
    Alle Webservices die wir anbieten, implementieren wir in PHP und haben so alle Freiheiten in der Gestaltung unserer Webservices.
    Alternativ zu PHP bietet sich noch node.js auf der i an.

    Gruß,
    Manuel

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.232
    Danke für eure Antworten.
    Wir möchten eine möglichst standardisierte Lösung schaffen. Und da IBM mit dem IWS ja jetzt ganz neu die Möglichkeit geschaffen hat, SQL-basierte Services zu implementieren, wundert es mich, dass man das SQL dann nicht korrekt nach draußen bekommt. Das macht dann wenig Sinn, finde ich.

    Unsere Standardmittel auf der IBM i sind SQL und RPG. Wenn wir mit diesen Mitteln keine Lösung hinbekommen, werden wir die Services mit Java (außerhalb der IBM i) implementieren. Java Webservices gibt bei uns bereits seit langem. Wir werden keine weitere Sprache (z.B. node.js oder php) bei uns einführen, denke ich.

    Nochmals vielen Dank und die Frage an die Runde: Kann noch jemand etwas zum Umgang mit dem IWS beitragen?

    Viele Grüße,
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.232
    Hallo zusammen,

    ich denke, wir haben die Lösung gefunden. Wir haben die Ausgabeart des Service von *JSON auf *MEDIATYPE geändert. Jetzt gibt der Service immer ein Clob zurück. Und das kann unser selbst zusammengebautes JSON beinhalten.
    Wir dachten zunächst, dass es ein Problem sein würde, wenn ein Clob zurückkommt. Aber für den Browser ist ein Clob anscheinend nichts besonderes. Er zeigt uns einfach die nicht escapte JSON-Zeichenkette an. Wahrscheinlich können die Java-Programme, die unseren Service nutzen und so eine Response bekommen, dann auch damit umgehen.

    Gruß,
    Dieter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •