Zitat Zitat von dschroeder Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort. Du hast richtig erkannt, dass ich mich auf dem Redis für ein Event abonnieren möchte. Für die meisten gängigen Programmiersprachen (Java, Node.js, ...) gibt es dafür bereits fertige Clients. Ich würde das aber gerne direkt im RPG machen. Du kennst ja den Node.js Code. Bist du der Meinung, dass man das Abonnieren auch im RPG nachbauen kann? Das Schreiben eines Events haben wir ja bereits vor Jahren in RPG gebaut. Ich fürchte, dass das Abonnieren aber komplizierter ist, oder?

Hier mal unser Schreibprogramm für Redis. ist nicht sehr lang, finde ich. Wenn man so etwas für's Lesen hinbekäme, wäre ich am Ziel. Wenn nicht, werden wir es wahrscheinlich mit in RPG eingebettetem Java realisieren.
Hallo Dieter,
die Kommunikation mit Redis geht auch bei Node.js über Sockets. Das müsste auch im RPG machbar sein. Das Abonnieren eines Events sollte auch nicht komplizierter sein. Das RPG-Programm ist eine gute Basis dafür.

In Node.js geht, dass es im Programm asynchrone Funktionen gibt, die auf die abonnierten Events lauschen. Da bin ich mir nicht sicher, ob man es mit RPG nachbauen kann.