-
@Bender,
genau das ist im Programm bereits drin. Der Benutzer kann auf 3 verschiedene Spalten klicken zum Sortieren und hat im Header Bereich mehrere Auswahlmöglichkeiten. Außerdem gibt es ein Feld zum Positionieren auf die sortierte Spalte. Das geht auch alles. Bisher wurde die Subfile immer seitenweise nach vorn gefüllt, dies wollte ich jetzt umstellen auf nur das Füllen was man sieht. Nur das ist die Änderung im Programm.
Die Umstellung deshalb, weil beim Positionieren bisher das ganze Resultset durchgelesen werden musste bis man an der entsprechenden Stelle war. Beim Positionieren wurde dann auch gleichzeitig die Subfile mitgefüllt. Habe ich haber 2,5 Mio Sätze dann dauert das und vor allem ist bei Satz 10000 in der Subfile Schluss. Deshalb die Umstellung auf eine Subfile in der nur gefülllt ist was man sieht und ich hatte gehofft dass dann ja die Positionierung schneller geht da ich ja direkt aufsetzen kann. Dann ist mir aber das Problem mit dem Rückwärtsblättern aufgefallen da ja keine Daten vorher im Recordset da sind. Deshalb kam meine ursprüngliche Frage.
@Fuerchau
Hatte ich ja bereits geschrieben dass selbstverständlich bevor der Benutzer eine Auswahl eingibt, nochmal geprüft werden muss ob der Satz da ist oder nicht. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich kein Problem damit habe wenn die Sätze die durch andere Anwender geändert hinzugefügt oder gelöscht wurden nicht gleich aktuell sind. Aber bitte. Wenn ich selbst einen Satz lösche oder auch hinzufüge über das Programm, dann hätte ich in der Anzeige auch gerne die Änderungen. Bei einer vorwärts gefüllten Datei ist das aber etwas problematisch da ich das ja manuell machen muss. Deshalb haben wir auch bisher (ohne SQL) bei kleinen Datenmengen wieder neu eingelesen oder aber eben eine Subfile verwendet in der nur das drin steht was man auch sieht. Auch das Positionieren ist mit SETLL und READ unproblematisch aber wenn wie bei diesem Programm es verschiedene Sortiermöglichkeiten und Auswahlen gibt, dann würde ich gerne nicht alles im Quellcode abfragen müssen sondern verwende SQL
Für mich ist es jetzt nur wichtig wie kann ich ein SQL auf eine große Datenmenge absetzen, dass es so schnell wie möglich ein Ergebnis liefert.
@Hauser
Ich spekuliere nicht ich frage und probieren kann ich nur Sachen die ich weiß. Deshalb bin ich der vielen Antworten hier sehr dankbar. Denn damit kann ich viele Sache probieren. Aber es ist nun mal so dass wenn ich ein SQL zum 1. mal absetze es langsamer ist als beim 2. mal. Wenn ich jetzt verschiedene Techniken probiere und er mir bei einer Technik wegen des Abrufs der vorherigen Technik ein schnelleres Ergebnis liefert bin ich nicht viel schlauer, deshalb auch meine Fragen. Natürlich werde ich alles versuchen zu probieren, aber auch der Code sollte am Ende noch wartbar bleiben.
Das mit dem LIMIT ist aktuell auch mein Favorit. Bis jetzt. Aber ist der OFFSET wirklich nötig, wie gesagt kann man auch auch den >= mit ins SQL machen. Natürlich weiß ich mal wieder nicht was schneller ist :-)
Vielen Dank für den Quellcode
@alle
Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen und Hilfe. Ich habe in 2 Tagen einiges dazu gelernt.
Viele Grüße Harald