Die Auskünfte con ChatGPT lassen sich auf fast jedes andere System übertragen, denn es sagt nichts über die eigentlichen Vorzüge aus.
Auch ein Windows-Server mit SQL-Datenbank ist für kleine Unternehmen kaum noch bezahlbar, da die Lizenzen nach Cores berechnet werden und je Core 1000$ fällig sind, dabei sind 16 cores das Minimum.
Dasselbe gilt für einen SQL-Server, da auch dieser nach Cores lizensiert wird, minimum 4.
Bei einer Standard-CPU mit 8 Cores (weniger gibts ja kaum), zahlt man also 16 Windows-Lizenzen + 8 SQL-Sever-Lizenzen, zzgl. verpflichteter Wartung.
Auch da kommt man dann schnell an 50.000€ und mehr und hat noch keine Software wie Microsoft 365 (früher Navision) oder andere ERP-Lösungen.
Da unterscheiden sich die Grundkosten kaum noch. Und trotzdem wird Microsoft ohne Ende bevorzugt.

Was den Niedergang angeht so steht und fällt alles mit der Community und den Mitteln die dieser seitens der Hersteller angeboten wird:
Wie ich schon schrieb: für die Anwendungsentwicklung ist von Microsoft alles kostenlos!
- Entwicklungsumgebungen, VS, VS-Code
- Datenbank SQL-Sever-Enterprise Developer Edition
- Sprachen ohne Ende, von C# bis PHP

Und von IBM?
- Nichts
- Nichts
- Sprachen sind COBOL, RPG (alle Dialekte), C++ (eher rudimentär)

Und das ist auch der Grund, warum so viele (noch) abspringen oder bereits abgesprungen sind.
Seit Jahren ist der Quellcode von Microsoft .Net offen gelegt und es gibt Migrationen zu Android, Mac, Linux. Somit können .Net-Anwendungen plattform (fast) unabhägnig entwickelt werden.
Mangels einer .Net-Migration auf die IBM i wird es da kein fortkommen geben.
Und es wäre so einfach, Net for i zur Verfügung zu stellen.

Nun ja, für meinen Lebensabend werde ich noch genug Arbeit überig haben.