[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    17

    Question Marktanteile IBMi / RPGLE

    Hi *all,

    gibt es irgendwo offizielle Informationen, wie weit IBMi bzw. RPG verbreitet ist?

    Mich interessiert so etwas wie:
    • wie viele Systeme gibt es in Deutschland/DACH/Europa/Weltweit?
    • wie viel Umsatz wird damit generiert?
    • wie viele Mitarbeiter arbeiten damit?
    • wie sieht die Tendenz aus?
    • wie ist die Verteilung RPGLE, COBOL, C?
    • etc.


    Wenn ich z.B. Stack Overflow Insights Language Ranking 2022 ansehe, ist COBOL mit 0,53% vertreten. RPGLE taucht gar nicht auf. Datenbank seitig liegt IBM DB2 auf knapp 2%

    bisher hab ich nichts gefunden, außer den relativ schwammigen Aussagen in Form von "geringer Marktanteil, spielt aber in bestimmten Branchen eine große Rolle". Das spiegelt auch irgendwo meine persönliche Meinung wider, aber ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen Link hat, mit dem sich diese Aussage validieren lässt.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Außer IBM wird dir da niemand was vernünfitiges sagen können. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.
    Zum Vergleich (aus eigener Erfahrung):
    Beim Kunden steht 1 AS/400 (IBM i), Kosten ca. 100.000€, auf der arbeiten ca. 500 User.
    Für diese User benötigt man 500 PC's, mit denen neben 5250 auch Office o.ä. betrieben wird.
    Somit steht
    1x IBM i Lizenz gegenüber
    500x Windowslizenzen, zzgl. Server, Router, usw. Wobei in Routern/Switches auch gerne schon mal Linux läuft.
    Die DB2/400 (DB2 for i) wird da gar nicht extra erwähnt, da sie mit der eigenständigen DB2 gar nichts zu tun hat, integraler Bestandteil des Betriebsystems ist und somit nicht extra lizensiert werden muss.
    Es gibt auch größere Systeme, auf denen locker auch 2000 User gleichzeitig arbeiten können, wo die Relation IBM i vs. PC's noch schlechter aussieht.

    Ein Vergleich hinkt da genauso wie: wieviele Schiffe fahren auf den Weltmehren und wieviele Autos sind weltweit zugelassen.

    Es gab früher mal eine Aussage, dass ca. 20-25.000 System in Deutschland liefen.
    Die Tendenz ist allerdings fallend, da die IBM es in Deutschland versäumt hat, die Möglichkeiten der Rechner zu propagieren und sich wie Microsoft mit kostenlosen Entwicklungsumgebungen in den Markt zu drängen.
    Dadurch begann der Aufstieg von Microsoft und der Abstieg der IBM i.
    Viele namhafte Hersteller haben sich von der i abgewendet und haben ihre Produkte z.T. auf Microsoft migriert oder sind, mangels Knowhow einfach verschwunden.

    Was Umsatz angeht, so ist die Frage: Umsatz der AS/400 oder Umsatz mit der AS/400?
    Nun ja, Firmen, die sich für eine i entschieden haben, machen ihren Hauptumsatz mit der i, die PC's sind zwangsläufiges Übel, denn außer Office könnte man alles mit primitiven 5250-Clients machen.
    Microsoft wird es da wohl anders sehen.

    Sprachen:
    COBOL war auf der AS/400 nur relativ wenig verbreitet, da RPG die Hauptsprache der IBM schin immer war. Selbst auf Großrechneren der IBM wurde eher RPG als COBOL verwendet.
    COBOL fand in der Hauptsache bei Banken und Versicherungen eine Anwendung. Un da gibts nach wie vor Bedarf, da sich diese Anwendungen wohl kaum noch neu schreiben lassen.
    RPGII/RPGIII/RPGIV/RPG-Free lassen sich wirklich unter RPG zusammenfassen, da die Varianten nichts weiter als Dialekte sind, genauso wie es COBOL 68 als auch COBOL 2014 gibt.
    Deswegen wird es speziell zu ILERPG nichts geben, da ILE ja "Intergrated Language Environment" bedeutet und eben ILERPG/ILECLP/ILEC/ILECOBOL zu einem Programm vie Module gebunden werden kann (Microsoft nennt das dann DLL).
    RPG free ist auch schecht zu suchen, da RPG auch "Role Playing Game" heißt und es da mehr Treffer gibt.

    Aussichten:
    Eher nicht so rosig, da eben mangels Anbietern von Standardlösungen halt auf Microsoft-Produkte bzw. Umgebungen ausgewichen wird. Und Nachschub bei den Entwicklern ist auch eher rar.
    Bis auf wenige Firmen, die noch selber ausbilden, wird es da langfristig nicht emhr viel geben.
    Durch die Microsoft Community (VS-Code, VS Community, ...) und eben der Windowsrechner kann heute jeder ohne viel Mühe die Sprachen und Datenbanken kennenlernen.

    Auch an den Unis und Schulen wird eher Java, C# oder Phyton sowie PHP und HTML gelehrt.
    Wie sollen da junge Menschen sich an die IBM i heranwagen, wenn es keine kostenlose Infrastruktur gibt?
    VS-Code ist kostenlos und leicht installierbar, RDi kostet richtig viel Geld und ist auch noch schlechter als selbst die alte VisualBasic6 oder VBA-Entwicklung.

    Ich persönlich kenne nun beide Welten, ich behaupte sogar sehr gut.
    Ich habe unsere BI-Anwendung eben in C# auf Microsoft und Firebird-DB entwickelt, weil dieses eben IBM i unabhängig macht und lizenzfrei ist.
    In meiner Firma bin ich der Einzige der noch IBM i Programme schreiben kann.

    Fazit:
    Statistiken findest du da wohl kaum, da sich IBM da nicht bemüht welche zu erstellen oder gar Kundenbefragungen durchführt.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    17
    Hallo Baldur,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Das entspricht im wesentlichen dem, was ich auch denke, zumal wir selbst ein entsprechend großes System betreiben.

    Bezüglich des Umsatzes hätte mich der Umsatz interessiert, der mit einer IBMi erzielt wird, um eine vergleichbare Größe zu haben. Wenn ich an IBMi denke, denke ich an größere Händler, Versicherer, Banken und CenterParcs, also alles in allem Unternehmen, die m.M.n. relativ viel Umsatz erwirtschaften sollten.

    Wie alt ist denn deine Aussage bezüglich 20-25.000 Systemen in Deutschland?

    Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand, der irgendetwas offizielles anbieten kann.

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Hab' die Frage mal an ChatGPT gerichtet, weil's mich auch interessiert ;-)

    Frage:

    Gibt es irgendwo offizielle Informationen, wie weit IBMi (AS400) bzw. RPG verbreitet ist? Mich interessiert:
    1) wie viele Systeme gibt es in Deutschland/DACH/Europa/Weltweit?
    2) wie viel Umsatz wird damit generiert?
    3) wie viele Mitarbeiter arbeiten damit?
    4) wie sieht die Tendenz aus?
    5) wie ist die Verteilung RPGLE, COBOL, C?

    Antwort:

    Es gibt keine offiziellen Informationen darüber, wie weit IBMi (AS400) und RPG verbreitet sind. Die meisten Informationen zu diesem Thema sind entweder von Anbietern von IBMi-Systemen und -Dienstleistungen verfügbar oder von unabhängigen Forschungsunternehmen.

    Es ist auch wichtig zu beachten, dass IBMi-Systeme in der Regel in Unternehmen eingesetzt werden, die sensible Daten oder geschäftskritische Anwendungen haben und daher nicht immer öffentlich bekannt sind.

    Dennoch kann man einige Schätzungen auf Basis von verfügbaren Daten vornehmen:

    Es wird geschätzt, dass es weltweit etwa 150.000 bis 200.000 IBMi-Systeme gibt. Es gibt jedoch keine offiziellen Zahlen von IBM zu der Anzahl der Systeme in Deutschland/DACH/Europa.

    Der Umsatz, der durch den Verkauf von IBMi-Systemen und damit verbundenen Dienstleistungen generiert wird, ist nicht genau bekannt. Es wird jedoch geschätzt, dass der jährliche Umsatz in diesem Bereich bei etwa 4-5 Milliarden US-Dollar liegt.

    Die Anzahl der Mitarbeiter, die mit IBMi-Systemen arbeiten, ist schwer zu schätzen, da es keine genauen Zahlen gibt. Schätzungen gehen jedoch davon aus, dass weltweit rund 500.000 bis 1 Million Mitarbeiter in Unternehmen arbeiten, die IBMi-Systeme verwenden.

    Die Tendenz ist schwierig zu bestimmen, da viele Unternehmen IBMi-Systeme seit vielen Jahren nutzen und es keine offiziellen Informationen zu Neukunden oder Kundenabwanderungen gibt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass viele Unternehmen versuchen, ihre alten Systeme durch modernere Technologien zu ersetzen, was zu einem langsamen Rückgang der Verwendung von IBMi-Systemen führen könnte.

    Die Verteilung von RPGLE, COBOL und C auf IBMi-Systemen ist schwer zu bestimmen. RPGLE wird jedoch als die am häufigsten verwendete Sprache auf IBMi-Systemen angesehen, gefolgt von COBOL und C. Es gibt jedoch auch viele andere Sprachen, die auf IBMi-Systemen verwendet werden, wie z.B. Java, Python und PHP.

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Meine Aussage der Anzahl Systeme ist bestimmt 10 Jahre alt.
    Übrigens muss man ja noch eine weitere Aussage treffen:
    Die IBMi läuft durchaus 10 Jahre oder länger, also auch nur 1 Verkauf alle 10 Jahre.
    PC's werden, im Buisiness, häufig alle 3 jahre erneuert, was auch alle 3 jahre neue Lizenzen bedeutet.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Mannomann, was haben wir uns früher gequält um halbwegs brauchbares "Marketing-Sprech" zu produzieren...

    Heute, einfache Frage an ChatGPT:

    Wie verhält sich Total Cost of Ownership der IBM i (AS/400) im Verhältnis zu vergleichbaren Servern?

    Die Antwort kommt in Sekunden und ist glaubwürdiger ausformuliert als alles was je aus der eigenen (erkennbar subjektiven) Feder kam:

    Die Total Cost of Ownership (TCO) der IBM i (AS/400) im Vergleich zu anderen Servern hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Systems, der Art der Anwendungen, die auf dem System ausgeführt werden, und der Art der Wartung, die erforderlich ist.

    Im Allgemeinen wird die IBM i als eine sehr zuverlässige Plattform angesehen, die wenig Wartung und Support erfordert, was zu niedrigeren Betriebskosten führt. Es gibt auch eine große Auswahl an IBM i-Systemen, die für Unternehmen jeder Größe geeignet sind, von kleinen Unternehmen bis hin zu großen Unternehmen mit Tausenden von Nutzern.

    Ein weiterer Faktor, der sich auf die TCO auswirkt, ist die Art der Anwendungen, die auf dem System ausgeführt werden. IBM i-Systeme sind gut geeignet für geschäftskritische Anwendungen, die eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit erfordern, wie z.B. Finanz- und Rechnungswesen, Warenwirtschaftssysteme, CRM und ERP.

    Im Vergleich zu anderen Servern können die TCO für IBM i-Systeme in einigen Fällen höher sein, insbesondere wenn es sich um kleinere Unternehmen handelt, die nur eine begrenzte Anzahl von Nutzern haben und nicht so viele geschäftskritische Anwendungen ausführen. In diesen Fällen können andere Plattformen wie Cloud-basierte Lösungen oder virtuelle Server eine kostengünstigere Alternative sein.

    Insgesamt kann man sagen, dass die TCO der IBM i im Vergleich zu anderen Servern konkurrenzfähig ist, insbesondere wenn es um geschäftskritische Anwendungen geht, bei denen Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit eine hohe Priorität haben.

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... naja, es gibt da schon ein paar andere Indikatoren:
    - es gibt bedeutende Kunden, die abgewandert sind (Hornbach, LR-Bank, Schunk ...)
    - IBM fördert selber "Migrationspfad": AS/400 Anwendung => SAP auf AS/400 => SAP auf AIX => SAP auf non_IBM
    - es gibt kein Neukundengeschäft
    - Anbieter traditioneller AS/400 Anwendungen wechseln Plattform
    - es gibt keine Neuentwicklung Anwendungen auf AS/400
    - Projektangebote mehrheitlich Steinzeit RPG Anwendungen
    - es gibt keine AS/400 only Shops
    - Migrationspfad: AS/400 Anwendung => plus Windows PCs => Inseln mit Windows Anwendungen => non-AS/400
    - Rückgang Mitglieder in Usergroups

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Immerhin versucht IBM durch eine langfristige Roadmap eine Kontinuität der IBM i den Kunden zu versprechen. Den grössten Vorwurf den ich an IBM mache ist, dass sie den Entwicklern und IBMi Shops keine konkurrenzfähigen Entwicklungs-Werkzeuge zur Verfügung gestellt hat und demzufolge die Neuentwicklungen eingebrochen sind. Genau diese waren mit ein Erfolgsgeheimnis der AS/400. Klar werden x Argumente für die IBM i hervorgekramt, von Java bis Git und nun auch noch Merlin. Passend dazu auch noch die Auslagerung in Kyndryl (hat übrigens nix mit Mandarill zu tun, welcher mir bei Bekanntgabe gleich in den Sinn kam).

    Dieszbezüglich bin ich ein wenig enttäuscht von Big Blue, auch wenn ich den "never shoot a running horse" nachvollziehen kann, blöd nur, wenn diesem so langsam die Puste ausgeht.

    Jedenfalls wenn Kunden gut rechnen können, sollten sie trotzdem sich ein IBM i zulegen, die Kombi ist in der Zuverlässigkeit nicht zu schlagen. Ich habe Kunden, die in 30 Jahren keinen einzigen Tag, ausser Unterhalt, einen Systemausfall hatten oder Daten zurückladen mussten. Ist doch auch was.
    kf

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Die Auskünfte con ChatGPT lassen sich auf fast jedes andere System übertragen, denn es sagt nichts über die eigentlichen Vorzüge aus.
    Auch ein Windows-Server mit SQL-Datenbank ist für kleine Unternehmen kaum noch bezahlbar, da die Lizenzen nach Cores berechnet werden und je Core 1000$ fällig sind, dabei sind 16 cores das Minimum.
    Dasselbe gilt für einen SQL-Server, da auch dieser nach Cores lizensiert wird, minimum 4.
    Bei einer Standard-CPU mit 8 Cores (weniger gibts ja kaum), zahlt man also 16 Windows-Lizenzen + 8 SQL-Sever-Lizenzen, zzgl. verpflichteter Wartung.
    Auch da kommt man dann schnell an 50.000€ und mehr und hat noch keine Software wie Microsoft 365 (früher Navision) oder andere ERP-Lösungen.
    Da unterscheiden sich die Grundkosten kaum noch. Und trotzdem wird Microsoft ohne Ende bevorzugt.

    Was den Niedergang angeht so steht und fällt alles mit der Community und den Mitteln die dieser seitens der Hersteller angeboten wird:
    Wie ich schon schrieb: für die Anwendungsentwicklung ist von Microsoft alles kostenlos!
    - Entwicklungsumgebungen, VS, VS-Code
    - Datenbank SQL-Sever-Enterprise Developer Edition
    - Sprachen ohne Ende, von C# bis PHP

    Und von IBM?
    - Nichts
    - Nichts
    - Sprachen sind COBOL, RPG (alle Dialekte), C++ (eher rudimentär)

    Und das ist auch der Grund, warum so viele (noch) abspringen oder bereits abgesprungen sind.
    Seit Jahren ist der Quellcode von Microsoft .Net offen gelegt und es gibt Migrationen zu Android, Mac, Linux. Somit können .Net-Anwendungen plattform (fast) unabhägnig entwickelt werden.
    Mangels einer .Net-Migration auf die IBM i wird es da kein fortkommen geben.
    Und es wäre so einfach, Net for i zur Verfügung zu stellen.

    Nun ja, für meinen Lebensabend werde ich noch genug Arbeit überig haben.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    Immerhin versucht IBM durch eine langfristige Roadmap eine Kontinuität der IBM i den Kunden zu versprechen. Den grössten Vorwurf den ich an IBM mache ist, dass sie den Entwicklern und IBMi Shops keine konkurrenzfähigen Entwicklungs-Werkzeuge zur Verfügung gestellt hat und demzufolge die Neuentwicklungen eingebrochen sind. Genau diese waren mit ein Erfolgsgeheimnis der AS/400. Klar werden x Argumente für die IBM i hervorgekramt, von Java bis Git und nun auch noch Merlin. Passend dazu auch noch die Auslagerung in Kyndryl (hat übrigens nix mit Mandarill zu tun, welcher mir bei Bekanntgabe gleich in den Sinn kam).

    Dieszbezüglich bin ich ein wenig enttäuscht von Big Blue, auch wenn ich den "never shoot a running horse" nachvollziehen kann, blöd nur, wenn diesem so langsam die Puste ausgeht.

    Jedenfalls wenn Kunden gut rechnen können, sollten sie trotzdem sich ein IBM i zulegen, die Kombi ist in der Zuverlässigkeit nicht zu schlagen. Ich habe Kunden, die in 30 Jahren keinen einzigen Tag, ausser Unterhalt, einen Systemausfall hatten oder Daten zurückladen mussten. Ist doch auch was.
    ... hast Du Deine IBM Aktien noch nicht verkauft? Wenn man sich den Abstieg von IBM seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts anschaut - vom dominierenden Hightech Unternehmen zur Bretterbude, dann hat sich die AS/400 trotz regelmäßiger Umbenennungen doch hervorragend gehalten.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ... hast Du Deine IBM Aktien noch nicht verkauft? Wenn man sich den Abstieg von IBM seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts anschaut - vom dominierenden Hightech Unternehmen zur Bretterbude, dann hat sich die AS/400 trotz regelmäßiger Umbenennungen doch hervorragend gehalten.

    D*B
    Dieter,
    ist halt so wie in der Natur, ein endlicher Vorgang. Seit dem Niedergang der Schweizer Airline und nun auch noch einer grossen Bank, investiere ich nur noch digital. :-D
    kf

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
    Hi *all,

    gibt es irgendwo offizielle Informationen, wie weit IBMi bzw. RPG verbreitet ist?[/LIST]

    Wenn ich z.B. Stack Overflow Insights Language Ranking 2022 ansehe, ist COBOL mit 0,53% vertreten. RPGLE taucht gar nicht auf. Datenbank seitig liegt IBM DB2 auf knapp 2%

    bisher hab ich nichts gefunden, außer den relativ schwammigen Aussagen in Form von "geringer Marktanteil, spielt aber in bestimmten Branchen eine große Rolle". Das spiegelt auch irgendwo meine persönliche Meinung wider, aber ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen Link hat, mit dem sich diese Aussage validieren lässt.
    offizielles muss man sich zusammen reimen, da IBM (aus hier schon vielfach diskutierten, kaum nachvollziehbaren Gründen) mit solchen Daten nicht hinterm Berg hervorkommen mag.
    Kleinkunden (mit sagen wir weniger als 100 Usern interessieren die IBM kaum bis gar nicht, obwohl da Ende des Jahres noch ein Blech für die bis-25-user-Fraktion kommen mag.
    Man interessiert sich eher für die großen Cashcows, weil die eben die teure Entwicklungsarbeit bezahlen.
    Unter der Hand (und nicht immer zitierbar) wird von 120.000 Kunden weltweit berichtet, die auch SWMA bezahlen oder gelegentlich ein Blech kaufen. Der Großteil der Kunden, die keine SWMA bezahlen, betreibt ein Altblech wie Power 5 und beschwert sich, daß die AS/400 ja veraltet ist. Solche Anwender werden von der IBM (und auch den Usergroups) teilweise zu recht ignoriert - denn die haben sich selbst schon abgeschrieben.
    Umsatzzahlen gibt es irgendwo unter "Power" meist mit AIX vermischt, wobei das Verhältnis AIX zu IBM i etwa 9:1 ist.

    Tendenz: eigentlich recht gut, wenn man in Asien oder Südamerika ist.
    Die USA hat eine stabile Userbasis, in Europa ist IBM i fallend, liegt aber auch daran, daß in den USA noch selbst programmiert wird, ein Konzept, daß in Europa - auch dank SAP - fast unbekannt ist.
    In anderen Ländern wird RPG und Cobol gelehrt und gelernt. Wenn man jung ist, kann es von Vorteil sein, Spanisch, Englisch oder Chinesich zu lernen und sich mit DBCS zu beschäftigen.
    Die Frage nach den Mitarbeitern oder Usern kann man so gar nicht beantworten, dann man weiss ja nicht, welche Webseite im Frontend auf IBM i läuft oder übers Backend davon Daten enthält. Das sind erstaunlich viele, vor allem, seit man dank OpenSource auf IBM i auch jüngere Entwickler anspricht, die von anderen Welten kommen und die Kenntnisse nun auf größeres IBM Blech adaptieren. Da gibt es sogar Neukundengeschäft aber nicht im drögen, faulen deutschsprachigen Bereich, da begibt man sich lieber in die schmerzvolle Abhängigkeit einschlägiger Anbieter.

    Im Gegensatz zu den Vorrednern sehe ich Tendenz und Aussicht relativ positiv - man muss halt nur für die neuen Märkte und Techniken offen sein. Als klassischer RPG-Selbständiger hier in Europa ist es halt schwer, aber managed Services für ein Land, das man auf der Karte suchen muss, geht immer. Denn im Globalen Markt wird es immer Platz für familiäre Anbieter geben für Kunden, denen zB Amazon zu groß ist.

    Nachtrag: Du kennst https://www.all400s.com ?
    Last edited by holgerscherer; 11-04-23 at 22:25. Grund: link eingefügt
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

Similar Threads

  1. Programmierer für Warenwirtschaftssystem auf der IBMi (PLZ 8)
    By JoergHamacher in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-09-17, 14:00
  2. Ist eine Power 8 IBMi mit 2HE in Sicht?
    By Gast951 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-07-15, 10:39
  3. NEWSolutions, IBMi, AS400 ServerIT, Banner Media-Info 4
    By Burgy Zapp in forum Marketing mit NEWSolutions
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-05-15, 10:52
  4. ✉ [NEWSwatch] IBMi Forum Relaunch NEWSboard
    By Burgy Zapp in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-11-13, 16:10
  5. PDFs aus dem IFS ausdrucken - direkt von der IBMi
    By JoergHamacher in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-11-13, 09:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •