Zitat Zitat von dschroeder Beitrag anzeigen
Wenn meine Funktion "writeBlob" heißt, würde ich im select schon erwarten, dass sie etwas schreibt. Ich bin natürlich vollkommen deiner Meinung, dass die Benamung der Funktionen und Methoden wichtig ist und klar ausdrücken muss, was eine Funktion tut.

Commitment Control haben wir von 30 Jahre nicht mitbedacht. Das fällt uns jetzt bei einigen Aktionen auf die Füße, aber es lässt nicht mehr mit vertretbarem Aufwand verändern.

Ich verstehe, dass du es kritisch siehst, wenn versucht wird, mit SQL zu programmieren. Aber ich habe ja bereits oben geschrieben, wie meine Anforderung ist. Es geht um große Blobs. Alle anderen Lösungen, die wir durchdacht haben (Webservices ohne IWS, stattdessen nativ in RPG implementieren oder andere Programmiersprachen (Python, Java, nodes.js) dazwischen zu legen), haben auch gewichtige Nachteile. Deshalb erscheint uns SQL sinnvoll.
... es gibt immer einen Weg, neue Programme transaktionssicher zu bauen. Noch wichtiger ist es, Krücken neu zu bauen, die einem den Weg noch weiter verbauen.
Ansosnten bin ich bei Andreas: Daten per Parameter zu empfangen und in die Datenbank zu schreiben ist Alltagsgeschäft für SQL Prozeduren.

D*B

PS: Ob ich allerdings strategisch auf die morsche Bohle IWS setzen würde - was machst Du eigentlich, wenn IBM den schlachtet?