[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

1. Das Problem warum IBM VS Code forciert ist m.E. einfach das, dass die IBM RDi an FORTRA verkauft hat. Angeblich arbeitet FORTRA mit IBM zusammen an Erweiterungen, aber wenn FORTRA sagt nein, dann hat kann IBM auch nichts mehr machen. ... und bevor es dann so geht wie bei DB Webquery ...
    2. Extentions für VS-Code können im Prinzip von jedem erstellt werden.
    Ob das alles so funktioniert ist eine andere Sache.
    Wenn also IBM ihre Leute beauftragt dafür Erweiterungen zu erstellen, braucht sie kein Okay von irgendjemand.
    3. O-Tone der IBM ist außerdem, dass junge Programmierer Eclipse nicht kennen würden, aber jeder würde VS-Code kennen.
    4. Liam Allen ist seit dem 01.10.2025 nicht mehr für die VS-CODE Erweiterungen zuständig. Das macht in Zukunft Sanjula Ganepola (auch ein ganz junger Programmierer). Vermutlich auch Edmund Reinhard involviert, der wohl das gestern angekündigte Project BOB zu verantworten hat.

Ich habe habe schon mit VS-Code und den tausenden vor Erweiterungen die man sich runterladen kann herumgespielt.
    ... und bei einer Erweiterung (die nicht von IBM war) die ich installiert hatte, kam es zu einem Fehler und ich habe mein Passwort in voller Schönheit und völlig unverschlüsselt im Fehler-Protokoll gesehen. So etwas darf eigentlich nicht sein, aber wenn jeder da was bereitstellen kann ... wer will so etwas prüfen.

Wenn es allerdings um ernsthafte Arbeit geht, bleibe ich (zumindest vorerst) auf der RDi Schiene.
    Birgitta Hauser

Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 5. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

Kommt hinzu, dass der letzte RDi 9.8er update die ganze Installation zerschossen hat, so dass ich alles wieder neu aufsetzen musste. Danke dafür.
    kf

Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    Kommt hinzu, dass der letzte RDi 9.8er update die ganze Installation zerschossen hat, so dass ich alles wieder neu aufsetzen musste. Danke dafür.
    Da ich eigentlich immer einer der ersten bin, die neue RDi Versionen einsetzen, finde ich auch oft Unzulänglichkeiten und melde die als Case bei IBM. Ein Developer von IBM hat mir gesagt, dass er bei jeder neuen Version (also bei jeder neuen Fix-Nummer) eigentlich einen neuen leeren workspace empfiehlt. Man hat wohl nicht so viel Vertrauen in die meistens angebotene Konvertierung der workspaces.