... ich verstehe bislang nicht, was du bewerkstelligen willst und mit welchen Mitteln du das versuchen willst. "Declare xyz Handler" ist in der Schublade SQL Procedure und in der sind auch Schleifenkonstrukte. In SQL Skripten geht das nicht.
Generell würde ich SQL Procedures im DB2 auf der AS400 nur in Betracht ziehen, wenn ich einen positiven Grund dafür habe. Die Implementierung mit dem generierten C Programm mit embedded SQL ist lausig, von schlechter Qualität und wenig transparent. In den meisten Fällen würde ich da per Hand gedengltes embedded SQL in der Programmiersprache meiner Wahl vorziehen.

D*B