[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: QZHSH loop

QZHSH loop

Hallo Zusammen,
    hatte gestern Mega Stress, weil ein QSH Job uns die Joblogs voll geschrieben hat. Es waren mehr als 500.000 Joblogs im System.
    Ein QSH Job führt eine SFTP Verbindung aus, der SFTP Server war nicht erreichbar oder hatte einen anderen Fehler. Muss das jetzt erst mal verifizieren.
    Dies führte dazu, dass dieser Job im Loop immer neue QZSH Jobs erzeugt hat. Diese wurden immer wieder beendet aber auch immer neue gestartet. Somit waren es dann über 500.000 Jobs, bis ich alle QZSHS Jobs beendet hatte.
    Normalerweise sollte ein Timeout vom SFTP server kommen, der aber nicht kam.
    Wenn man QSH auf der Befehlszeile eingibt, dann wird ein QZSHSH Job erzeugt und beendet sich wenn QSH geschlossen wird.

Das Programm, das den QSH startet und den SFTP Befehl absetzt bleibt stehen, d.h. kein Loop hier zu erkennen.
    Die Jobs im WRKACTJOB sehen so aus:
    QPADEV0007 SPEITEC INT 0,0 CMD-HARMONIZE EVTW
    QZSHSH SPEITEC BCI 0,0 PGM-sh THDW
    QZSHSH SPEITEC BCI 0,0 PGM-sftp TIMW
    QZSHSH SPEITEC BCI 0,0 PGM-ssh DEQA
    QZSHSH SPEITEC BCI 0,0 PGM-sh THDW
    QZSHSH SPEITEC BCI 0,0 PGM-sh RUN

Der 1. Job initiiert den QSH.

Nur bei den 3 letzten Jobs tut sich etwas und der letzte Job wird immer beendet und ein neuer gestartet.

Hatte jemand schon mal ähnliches Verhalten?

Ich könnte eventuell mit sftp -o ConnectTimeout=60 einen Timeout erzwingen, nur macht das Sinn, weil ich mir nicht sicher bin, ob das nicht ein Fehlverhalten auch der IBMi ist.

Das Kuriose dabei ist nun, wenn ich den Initial Job beende, machen die QZHSH Jobs weiter. Ich musste nun alle diese Jobs beenden.

Danke.
    Klaus

man kann beim QSH einen Timeout setzen,
    zum Beispiel:
    QSH CMD('timeout 15 sftp -P 22 PLE_Testi@xx.xx.xxx.xxx')