-
Schlauf-Uchs? Ist das sowas wie Schlumpf-Ochs?
oder Schlaumeier....
-
Auch da kenne ich nur die Schaum-Eier;-). Das N-Wort geht ja nicht mehr.
-
IBM Champignon!
Uebrigens, gibt noch mehr, auch ältere BIFs, die in SEU nicht mehr unterstützt sind, z.B. %scanrpl etc.
kf
-
PDM ist mit Release 6.1 eingefroren worden, also alles was danach eingeführt wurde ist nicht unterstützt ... und das ist schon einiges.
-
Birgitta,
Trotzdem, ich nutze den PDM immer noch wenn es schnell gehen soll. Lädt schneller, findet schneller und hab mehr Uebersicht vor dem Edit. Auswahl 25 über alle Members, unschlagbar. Da kümmert es mich nicht, wenn ich bzgl. der BIFs Meldungen bekomme, kenn sie doch alle. Ja, man kann den RDi auch danach einstellen und habe auch mehr Möglichkeiten während des Bearbeiten. Lebe halt beide Welten, je nach dem.
kf
-
Also die Suchfunktion über alle Quellen im RDi nebst Anzeige der gefundenen Quelle sowie die Zeile und dann anschließenden Klick in die Quelle finde ich schon sehr hilfreich.
Zumal er gleichzeitig mehrere Libs und Quellen durchsuchen kann.
PDM 25 kann nur 1 Quelldatei.
Und wenn ich da dann gefunden habe was ich suche und dann mit F12 raus gehe, bleiben die restlichen Elemente mit 25 noch ausgewählt.
Hat eben alles so seine Vor- aber auch Nachteile.
-
 Zitat von Fuerchau
Also die Suchfunktion über alle Quellen im RDi nebst Anzeige der gefundenen Quelle sowie die Zeile und dann anschließenden Klick in die Quelle finde ich schon sehr hilfreich.
Kann ich dir nicht zustimmen. PDM geht gleich der Editor auf (nix klicki klicki), ausserdem kann ich verschiedene Aktionen hinterlegen. Und mir reicht in der Regel eine Quelle. Den F5 nach Verlassen darf man halt nicht vergessen, das ist das kleinste Problem.
Doch wie gesagt, "It Depends" (nach IBM Slang)
kf
-
Jetzt darf ich auch mal Schaum-Eier spielen ...
Über den PDM kannst du auch über mehrere Quellen auf einmal suchen: STRPDM --> 2 --> 25 bei allen gewünschten Quellen.
Ich habe Kunde mit klassisch tausenden von Sourcen. Alles im lokal am PC (sync via GIT) und arbeite mit VSCode zusammen mit der OBI Extension.
Es gibt nichts was schneller ist im Zugriff, bei der Suche oder sonst was.
Alles was eine aktive Verbindung zur IBM i benötigt ist anfällig für Verbindungsprobleme und langsam.
-
Es sei denn, du kannst die Suchen per SQL oder mit einem Service von Remote auf der IBM durchführen.
Der RDi durchsucht die Quellen direkt auf der IBM und zeigt mir daher die Ergebnisse auch zügig an.
Welchen Service RDi verwendet, kann ich allerdings nicht sagen.
Es könnte sich auch um temporäre "Create Alias Qtemp.MyAlias for MyFile (Member)" handeln, da diese keine lange Zeit kosten.
Wenn ich Remote mit meinem tollen DSL (70/20) auf der IBM arbeite ist RDi immer noch schnell.
Wenn VSCODE allerdings jede Quelle erst downloaden muss, ist die Langsamkeit durchaus verständlich.
-
Genau das eben nicht.
Wie gesagt, ich arbeite mit GIT. D.h. ich habe bereits alle Sourcen lokal und lade deshalb auch gar nichts von der IBM i.
Ich brauche lediglich eine Verbindung, wenn ich Kompilieren will, ansonsten bin ich die ganze Zeit verbindungsfrei.
Ich habe lange mit RDi gearbeitet. Es gibt absolut nichts schnelleres als die Konstellation mit lokalen Sourcen.
Als ich letztens bei der Common (AT) das Konzept mit GIT & OBI vorgestellt hatte, bekam ich gleich danach einen Anruf von einem Unternehmen, welches RDi und ein bekanntes CMS im Einsatz haben und meinte, sie wussten gar nicht was heute alles möglich sei und gab zu, dass er erkennen musste noch in der Steinzeit zu arbeiten.
Wenn man bis dato im PDM (zu fuß) gearbeitet hat ist der RDi wie ein Fiat Punto. Auf jeden Fall besser.
Wenn ich aber auch einen Ford Mustang haben kann und das sogar ohne Lizenzkosten ...
-
Eigentlich war hier etwas ganz anderes gefragt.
Dies wurde bereits in den ersten 3 Posts erledigt.
-
Frohe Ostern in die Runde
 Zitat von Dschainers
Eigentlich war hier etwas ganz anderes gefragt.
Dies wurde bereits in den ersten 3 Posts erledigt.
Ja, hast Du recht, aber ich finde es immer mal wieder interessant was es alles so gibt.
GG 1882