EU-Office scheint aber wieder komplett cloudbasiert zu sein.
Sowas kann und will ich mir nicht antun.
Schuld ist auch i.W. meine legacy DSL-Leitung (70down, 25up), da es keine vernünftige Alternative bei mir gibt. Jedwede Cloudlösung für privat scheitert da einfach an der Verfügbarkeit. Wenn der Nachbar streamt, geht bei mir der Download auf 45 runter. Auch die ständigen, meist kurzzeitigen, Unterbrechungen nerven einfach.

Ich glaube, meinen letzten Bluescreen hatte ich mit Windows 98.
Ich habe seit Windows XP mein System immer upgegradet, also Windows nie neu installiert.
Selbt den letzten Hardwarewechsel habe ich, dank Acronis, mit Backup vom System A und Boot von USB auf System B mit Restore durchgeführt.
Das klappte ganz hervorragend.

Selbst der Upgrade von Win10 auf Win11 klappte gut. Ich musste nur die Sperre der angeblich falschen Hardware (meine CPU war nach Stichtag 4 Wochen zu alt) umgehen und schon lief die Installation.
Auch die anschließenden Wechsel der H1/H2-Versionen funktionierten ohne Probleme. Aktuell bin ich nun bei 25H2.
Jetzt ist das halt ein Einzelrechner, aber Firmen nutzen auch entsprechende Update- und Verteilstrategien.

Ach ja:
Ich nutze i.Ü. nicht den Standard Windows-Update sondern das kleine Tool WUMT.
Mit diesem vermeide ich unnütze Updates, da man diese ausklammern kann.
Ich bin einmal mit einem Intel-Update reingefallen, da die Treiber meine Legacy-Hardware (ca. 6 Jahre) gar nicht unterstützt haben und eine Deinstallation auch nicht funktionierte. Gut, dass ich per Restore die Vorversion wieder herstellen konnte:-). Nun werden auch alle Intel-Updates ignoriert, da ich ja keine neue Hardware habe. Ggf. ist das auch die Ursache, dass ich keine Netzwerkprobleme habe;-).

Somit wird per WUMT auschließlich Security- und Windows-Updates gezielt nach einem Backup installiert.
Das ach so tolle "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software" von Microsoft lösche ich da immer sofort, da es halt ihm unbekanntes schon mal einfach entfernt hat.
Immerhin habe ich noch immer das Legacy CorelDrawX4 im Einsatz, was für meine Zwecke immer noch vollkommen ausreicht.