Danke Robi.
Das habe ich gesehen, da ich aber noch mit db2 -t gearbeitet habe, hatte ich eine Ausgabe in die .CSV mit Header, den Daten und eine Endzeile.
Mein Fehler, ich bin dann erst später auf die Idee gekommen, das Attribut -t für db2
zu entfernen.

Bei der Lösung ist es allerdings so, dass die Codierung des sql-Befehls wäre recht umfangreich, ich habe natürlich eine komplexe SELECT Klausel und auch eine entsprechende WHERE Klausel.
In meinem Post hatte ich das nur als Beispiel dargestellt.
Nochmals Danke und Vg.
Peet

Zitat Zitat von Robi Beitrag anzeigen
KI ergebnis aus google

Um einen SQL-Befehl über QSH auszuführen und direkt als CSV-Datei mit Semikolon zu speichern, können Sie das Qshell-Dienstprogramm db2 mit einer SQL-Verkettung (Concatenation) für die Trennzeichen verwenden.Führen Sie den folgenden Befehl in der QSH-Kommandozeile aus:db2 "SELECT spalte1 || ';' || spalte2 || ';' || spalte3 FROM bibliothek.tabelle" > /pfad/zur/datei.csvWichtige Details:Trennzeichen: Das Semikolon muss im SQL-String in einfache Anführungszeichen gefasst und mit dem Verkettungsoperator (||) an die Spalten angehängt werden.Datentypen: Nicht-Zeichenfelder (wie numerische Werte oder Datumsangaben) müssen vorher mit der Funktion CHAR() oder VARCHAR() in Text umgewandelt werden, da sie sonst nicht mit || verkettet werden können.Alternativen (Komfort): Oft ist es wesentlich einfacher, die IBM i Access Client Solutions (ACS) zu verwenden. Nutzen Sie dort das Tool Run SQL Scripts, führen Sie Ihre Abfrage aus und exportieren Sie das Resultat über das Menü Datei oder per Rechtsklick direkt als CSV.