-
Unter dem Gesichtspunkt neue Mitarbeiter würde ich der KI erst mal ein Studium der Informatik oder vergleichbares ampfehlen. Vergleichbare menschliche Mitarbeiter musste ich da schon mal rausschmeißen.
Auch stellt sich dann die Frage, ob plötzlich auftrentendes Fehlverhalten zu einer Abmahnung führen kann.
Und letztlich stellt sich da noch die Frage der Sozialversicherungen und Steuern .
-
Es ist schon interessant und unterhaltsam, was hier alles zu KI gesagt wurde.
Ich weiß nicht, wie ihr alle das seht, aber für mich ist Folgendes klar:
- Die KI ist da und sie geht auch nicht mehr weg. Ob wir uns das wünschen oder nicht, spielt dabei kein Rolle.
- KI ist Software und sie wird immer besser werden. Die Geschwindigkeit, mit der sie besser wird, ist zurzeit atemberaubend hoch.
- Ein Programmierer muss sich zwangsläufig mit KI beschäftigen, wenn er noch genügend Jahre im Beruf vor sich hat. Was würde man jemandem sagen, der vor 25 Jahren gesagt hätte, "das neue Ding "Internet" interessiert mich nicht. Ich komme die nächsten Jahrzehnte auch ohne aus."
- Der richtige Zeitpunkt, sich als Developer mit KI zu beschäftigen, ist jetzt! Es wird nicht besser, nochmal ein Jahr abzuwarten.
-
 Zitat von dschroeder
- Die KI ist da und sie geht auch nicht mehr weg. Ob wir uns das wünschen oder nicht, spielt dabei kein Rolle.
- KI ist Software und sie wird immer besser werden. Die Geschwindigkeit, mit der sie besser wird, ist zurzeit atemberaubend hoch.
- Ein Programmierer muss sich zwangsläufig mit KI beschäftigen, wenn er noch genügend Jahre im Beruf vor sich hat. Was würde man jemandem sagen, der vor 25 Jahren gesagt hätte, "das neue Ding "Internet" interessiert mich nicht. Ich komme die nächsten Jahrzehnte auch ohne aus."
- Der richtige Zeitpunkt, sich als Developer mit KI zu beschäftigen, ist jetzt! Es wird nicht besser, nochmal ein Jahr abzuwarten.
Danke Dieter, dass du das so schön zusammengefasst hast.
Ich stimme dir bei wirklich allen Punkten zu.
Wenn ich diesen Thread so lese erinnert es mich an die IBM/Common Veranstaltungen wo immer wieder manche anfangen Free-RPG zu entdecken.
-
Ich sehe und lese nur, dass derzeit das Entwickeln mit KI einfach länger dauert als ohne.
Dabei gehts allerdings häufig nur um Kreativität, die die KI nicht hat.
Sog. "Standards" gehen da u.U. schon mal leichter von der Hand, für die man noch nicht mal mehr Entwickler benötigt.
https://der-it-blog.de/2025/mit-ki-z...-app-so-gehts/
Gut, dass ich nur gerufen werde, wenn man nicht mehr weiter weiß;-)!
-
 Zitat von Fuerchau
Ich sehe und lese nur, dass derzeit das Entwickeln mit KI einfach länger dauert als ohne.
Dann setzt du sie nicht richtig ein.
Ziel ist es nicht alles von K.I. machen zu lassen sondern sie so einzusetzen, dass sie einem unterstützen kann. Das kann auf vielen Ebenen passieren.
Angefangen von Syntax Korrektur bis hin zur komplexen Umsetzung.
Wenn ich mit einem Formel1 Auto nicht zurecht komme, nehme ich mir halt einen VW.
Wenn mir Schaltung zu mühsam ist, nehme ich halt Automatik.
So oder so werde ich immer schneller als zu Fuß sein.
Jeder für dem K.I. keine Bereicherung in der Entwicklung ist hat hoffentlich nicht mehr lange bis zur Rente oder noch andere Fähigkeiten.
Wobei die IBM i Welt ist technologisch bekanntlich sowieso min. 15 Jahre hinterher. Nicht weil es die Möglichkeiten nicht gibt, sondern weil sie nicht genutzt werden :-)
Ich bin aber froh die Entwicklung noch ohne K.I. gelernt bekommen zu haben. Ich sehe es bei den Jungstars, die Fähigkeit tiefere Analysen zu betreiben, wenn mal die K.I. nicht weiter helfen kann, hat sich dramatisch verschlechtert.
-
Bei uns und bei einigen anderen Firmen, die ich kenne, erwartet man viel von der KI Unterstützung für Entwickler. Deshalb ist man auch bereit, dafür in eine Bezahllösung zu investieren. Bei dem, was ein Entwickler heute pro Stunde kostet, rechnet sich das ganz schnell. Wenn mir die KI nur ein paar mal im Monat bei einem kniffligen Problem weiterhilft oder mir aufwendige Tipparbeit abnimmt, lohnt sich das bereits finanziell für die Firma.
-
Hier mal kleines Beispiel von heute:
Ich musste heute für eine ganze Reihe von Feldern bestimmte Aufrufe codieren. Der 4 zeilige Code, den ich für jedes Feld schreiben musste, bestand aus einem fixen Teil und 3 variablen Werten:
Code:
if not BVS9DJ_verifyImportField(errorMsgDS : vs_spa_nr : vs_v_form : 'B3_BGR_BEZ'
: b3_bgr_bez : 'Berechnungsgrundlagen-Bezeichnung');
fehler = *on;
endif;
if not BVS9DJ_verifyImportField(errorMsgDS : vs_spa_nr : vs_v_form : 'B3_EINHEIT'
: %char(b3_einheit) : 'Einheit');
fehler = *on;
endif;
if not BVS9DJ_verifyImportField(errorMsgDS : vs_spa_nr : vs_v_form : 'B3_IND_EIN'
: b3_ind_ein : 'Individuelle Einheit');
fehler = *on;
endif;
if not BVS9DJ_verifyImportField(errorMsgDS : vs_spa_nr : vs_v_form : 'B3_BESCHR'
: b3_beschrl : 'Beschreibung');
fehler = *on;
endif;
Nachdem ich das 4 mal eingetippt hatte und noch ca. 30 Felder vor mir hatte, habe ich der KI gesagt:
Ich habe folgendes RPG Snippet für dich als Vorlage:
Kannst du das Programm ergänzen. Ich muss weitere Snippets gleicher Art eintragen. Nur mit anderem Feldnamen und anderem Bezeichnungstext .
Hier sind zusätzliche Felder, die du einfügen musst. Einige sind schon in den Snippets enthalten. Am Typ decimal kannst du erkennen, dass du %char einsetzen musst.
-- Hier habe ich meine Feldliste eingefügt --
Die Ki hat ca. 30 Sekunden gebraucht, um mir den vollständigen Snippet Code zu liefern.
Die KI hat zwar die bereits vorhandenen 4 Snippets teilweise nochmal erzeugt, aber damit konnte ich gut leben.
Ich will damit zeigen:
Man muss mit der KI anfangen. Die Ideen kommen beim Arbeiten!
-
Zur Info: Ich mache das alles zur Zeit mit IBM Bob.
Im Moment editiere ich weiterhin im RDi und nutze bei bestimmten Aufgaben Bob.
So kann aus meiner Sicht jeder anfangen. Bob gibt es als 30 Tage-Trial Version mit 40 Bobcoins kostenlos. Das zusätzliche Premium Package kann man ebenso für 30 Tage installieren.
Ich würde jedem Neuling empfehlen, einfach Bob zu installieren und am Anfang nicht zu viel Zeit mit Konfiguration und IBM Verbindungs-Optimierungs-Gedöns zu verdaddeln. Sondern einfach die Probleme, die man hat, in den Bob Chat packen. Das können auch Screenshots sein. Dann bekommt man ein Gefühl, was man damit machen kann.
Ich weiß, es gibt auch andere KIs als Bob. Aber Bob hat diese 30 Tage Trial. Das ausprobieren lohnt sich!
-
 Zitat von dschroeder
@1: Ob das eine Marketingblase ist, ist noch nicht raus.
@2: Dass Software immer besser wird, halte ich für ein Gerücht. Von Unix über Windows zu Android muss man immer mehr Murks als gegeben hinnehmen.
@3: Mit Automatisierung werden mechanisierbare Tätigkeiten abgelöst und der Bedarf an höher qualifizierten Experten steigt.
@4: Wer in seinem Job weiter machen will, muss besser sein als die KI. Da bringt es nix seinen Kunden den fix zusammen gedengelten Müll anzudrehen. Wenn man was nicht weiß, macht man sich schlau und fragt nicht jemanden, der Stuss erzählt wenn es das auch nicht weiß. Das nenne ich nachhaltig!!
@Andreas: Bei deinem Beispiel stimmt die Modularisierung nicht.
D*B
-
 Zitat von BenderD
@1: Ob das eine Marketingblase ist, ist noch nicht raus.
@2: Dass Software immer besser wird, halte ich für ein Gerücht. Von Unix über Windows zu Android muss man immer mehr Murks als gegeben hinnehmen.
@3: Mit Automatisierung werden mechanisierbare Tätigkeiten abgelöst und der Bedarf an höher qualifizierten Experten steigt.
@4: Wer in seinem Job weiter machen will, muss besser sein als die KI. Da bringt es nix seinen Kunden den fix zusammen gedengelten Müll anzudrehen. Wenn man was nicht weiß, macht man sich schlau und fragt nicht jemanden, der Stuss erzählt wenn es das auch nicht weiß. Das nenne ich nachhaltig!!
Hier gehen unsere Meinungen etwas auseinander:
- Es wurden bereits Billionen in KI investiert. Wenn das nur heiße Luft wäre, wäre nicht so viel Geld geflossen.
- Ich denke schon, dass Software grundsätzlich immer besser wird. Ich meine natürlich nicht jede einzelne Software. Aber im Grund wird es besser. Software kann heute grundsätzlich mehr als vor 10 oder 20 Jahren.
- Ja, nur die besser qualifizierten werden erfolgreich sein. (Das war aber eigentlich immer so, oder?). Es gibt natürlich immer Ausnahmen: Mit einem Lottogewinn ist der finanzielle Erfolg auch ohne besondere Qualifikation da. Aber ich fürchte, darauf können die allermeisten nicht warten.
- Ja, man sollte schon besser sein als die KI. Aber man wird die Produktivität, die ein Kunde demnächst erwartet, ohne KI wahrscheinlich nicht bieten können.
Wir müssen die Herausforderung der KI annehmen und das beste daraus machen.
-
... sorry, das Beispiel war von DS.