Guten Abend zusammen

Ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar, wo bekommt man günstig eine AS/400? Das heisst, ich will privat meine OS/400 Kenntnisse wieder aufpolieren bzw. erweitern und suche aus diesem Grund eine AS/400. Es muss nicht die schnellste und grösste sein sondern etwas kleines und schnuckeliges für zu Hause, welche vielleicht noch OS/400 V5R2 fahren lässt.

Hatte heute zwar ein sehr gutes Angebot bekommen aber musste leider absagen, weil mir die Maschine einfach zu gross und mit 180 kg zu schwer war. Sie hätte nur gerade Fr. 550.-- (ca. € 360.--) gekostet und hätte folgendes beinhaltet:

- AS/400e System Unit (Typ: 9406)
- V.24/EIA232 20 Ft. PCI Cable
- Model S20 Prozessor
- PCI Raid Disk Controller
- PCI LAN/WANWorkstation IOP
- 128 MB Main Storage (2 Stück)
- Preload System Software
- Complete System Order
- 13 GB 1/4" Cartridge Tape Unit
- 4.19 GB Disk Unit (9 Stück)
- DASD Expansion Slot
- Base 4.19 Disk Unit
- Base PCI WAN/Twinaxial
- Base PCI 100/10 Mbps Ethernet

Nur suche ich einfach was kleines für zu Hause und nicht solch ein Monstrum. So in der Dimension der Modelle 170 / 250 / 270 / 600 / S10. Kann mir da vielleicht weiter helfen, ob ich irgendwo doch noch eine AS/400 ergattern kann, die nicht die Welt kostet und folgende Eckdaten beinhaltet:

- min. 256 MByte RAM
- min. 30 GByte HD
- inkl. Ethernet
- inkl. Comm-Port
- inkl. OS/400 V5R2
- ohne Software Subscription

Und stimmt es, dass wenn eine AS/400 einen seriellen COM-PORT hat, dort ein PC mittels serieller Verbindung als Admin-Console angehängt werden kann? Wenn ja, sollte das dies auch irgendwie möglich sein.

Bin gespannt, was da kommen mag...

Achja, Preisvorstellung so ca. bei € 500.-- vielleicht auch bis € 650.--...

Danke für die Infos

[Dieser Beitrag wurde von aligator am 26. März 2003 editiert.]