Hallo Kai,

dass Du die beiden Drucker als Printerdevice nicht ans laufen kriegst ist normal. Weder der SNI (Matrix-)Drucker noch der Datamax-Labeldrucker verstehen PJL (PrintJobLanguage), welche aber für diese Konfigurationsart erforderlich ist.
Beim HP-Laser finktioniert das natürlich, da der, wie fast alle neueren Laserdrucker, diese "Kontroll-Sprache" unterstützen.
Die wirren Zeichen, welche dein SNI-Drucker beim Starten des Prtwtr´s ausdruckt, sind genau diese PJL-Anfragen aus dem System. Da der Drucker aber nicht richtig antworten kann, bläst das System anschließend "die Backen auf". Als Alternative bietet sich die Anbindung per remote-outq an. Beim SNI (hinter dem sich ein PSI-PP405 verbirgt) würde ich als Hersteller/Typ-Modell den *EPLQ2550 angeben. Im Druckermenü muss dann natürlich auch die EPSON-LQ-Emulation angewählt werden. Bei Thermodrucker sieht die Sache mit der Emulation anders aus. Diese Drucker unterstützen ausschließlich eigen Makro-Sprachen. "Normale" ASCII-Druckdaten werden einfach verschluckt. D.h. wenn der Drucker etwas drucken soll, dann muss man ihm das mit speziell zu programmierden druckerspezifischen Steuereichen-Sequenzen sagen. Diese Sprache ist im Datamax-Programierhandbuch beschrieben.

good luck und freundliche Grüße: St.