Hallo,

die Java Runtime ist eigentlich System unabhängig und damit auch Installationsunabhängig bedienbar; oft werden aber Systemeigenschaften mitbenutzt (path, classpath). Deshalb der Hinweis mit der Angabe des Classpaths im Aufruf (java -cp ... HelloWorld). In dieser Sicht der Dinge reicht eigentlich das löschen des Verzeichnisses zur Deinstallation. Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist ebenfalls, dass man ohne Probleme verschiedene JVM Versionen nebeneinander haben kann. Editoren gehen meist (ausser IBM) so vor und deswegen funzt es meist.
Wichtig ist immer noch, dass alles Case sensitive ist (Vorsicht: Windows kann das nicht wirklich) und dass Blanks immer und stets mitgezählt werden (Vorsicht: Windows kann das nicht wirklich, mit seltsamen Effekten).

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von Brainbug
Siehe Posting #5. Ich glaube allmählich auch, dass es an der Installation liegt (obwohl ich extra 1.4 deinstalliert und 1.5 installiert habe, um das Problem zu lösen - was aber ja nichts gebracht hat...). Gib mir bitte mal einen Tip, wie ich sicherstellen kann, das gesamte Java-System zu deinstallieren (inklusive dieses Fehlers).

Brainbug