[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 3 Erste 1 2 3 Letzte
  1. #13
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Post

    Ein wunderbares Zitat, selbst der Entwickler von Java würde durch das Buch zur verzweiflung getrieben.

    Versprochen, so etwas kommt nicht vor,
    schon vor dem Lektorat wird das Java-Buch
    verständlich und logisch korrekt sein.

    Vielen Dank für das schöne Zitat.
    BZ

    PS Der Preis ist sagenhaft!

    [Dieser Beitrag wurde von Burgy Zapp am 11. März 2002 editiert.]

  2. #14
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    68

    Wink

    Nachdem ich endlose Buchregale in den Buchgeschäften abgeklappert habe, bin ich auf ein sehr gut strukturiertes und >>einfach!! zu lesendes Buch gestoßen: "JAVA für Kids".
    Was ich einem Kind erkläre, müßte ein Erwachsener eigentlich auch verstehen, oder.

    Gruß Ralph

    Ps: Es fängt nicht mit "Hallo World" an ;-))

  3. #15
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    11

    Smile

    Hallo,

    ich glaube ein "einfaches" Beispiel aus dem wirklichen Leben wäre schon gut. Das wirkliche Leben besteht wahrscheinlich bei vielen z.B. aus Dialoganwendungen und Batchprozessen. Ich brauche kein Buch was immer seitenweise IF-Abfragen, und die Unterschiede zwischen den verschieden Schleifenarten (Kopf- und Fußgesteuert, etc.) erklärt. Aber was sind die wirklichen Unterschiede von RPG zur objektorientierten Programmierung, wie muss man evtl. schon im Konzept anders anfangen. Und bei vielen Büchern vermisse ich halt die Dateizugriffe, was ja in einer wirklichen Anwendung einfach dazugehört.

    Wer hat weitere Ideen?

    Gruss
    Stefanie

  4. #16
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    75

    Post

    Ja, das ist richtig: Beispiel aus dem wirklichen Leben sind sehr wichtig, z.B. die Datenzugriffe. Hier ist halt SQL angesagt, d.h. wir kommen vom "Listenanfang bei" wieder zurück zum guten alten "Matchcode".

    Meine Devise: Erst mal in die Technologien hineinschnuppern - losgelöst von der Vergangenheit - und mit dem gewonnenen Vokabular und Verständnis anschließend die Analogien zu RPG suchen.

    Schön ist in Java halt, dass ich viele Dinge verstecken kann. Deswegen ist es u.U. auch vorteilhaft, nicht nur in Techniken zu denken, sondern auch in Aufgabenstellungen. Beispiel: Ich hatte in RPG eine Parameterverwaltung, die sah so und so aus. Wie kriege ich das in Java geregelt.

    Auf mich übt der Open-Source-Gedanke einen großen Reiz aus. Wenn wir eine Aufgabenstellung beim Namen nennen können, dann besteht auch eine gute Chance, dass wir miteinander Komponenten austauschen können, die uns diese Aufgabenstellung sehr schnell lösen lassen.

    Und das steht fest: Bzgl. Aufgabenstellungen kann jeder mitreden und sofort seine Berufserfahrung mit einbringen - unabhängig von seinen Kenntnissen in Objektorientierung. Daher meine Idee, zu Beginn Augabenstellungen zu sammeln und zu gliedern, um darauf aufbauend ein "Wie löse ich was"-Wissensdatenbank aufzubauen.

    Chr******
    Chr****** Müller

  5. #17
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    17

    Post

    gute Idee mit dem JAVA-Buch.
    Aber sollte auf jeden Fall nicht so ne 0815-Lektüre werden. (davon gibts ja eh schon wie Sand am Meer). Aber z.B.: Integration von Java in vorhandene RPG,CL - Anwendungen.
    (Aufrufen von Java-Programmen aus CL,RPG)...
    und natürlich ... "Weg vom Greenscreen zur GUI" wären nur ein paar Vorschläge
    bis bald dann Stefan


  6. #18
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Post

    Auf keinen Fall, das Buch wird sicherlich nicht 0815 sondern speziell für iSeries Programmierer und Anwender konzipiert sein.

    Gruß BZ

    [Dieser Beitrag wurde von Burgy Zapp am 30. April 2002 editiert.]

  7. #19
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    116

    Question

    Ist dieses Thema weitergegangen ? Der letzte
    Eintrag liegt ja schon recht weit zurück.

  8. #20
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    68

    Post

    Hey,

    es ist wirklich sehr gut, dass jenes Thema nochmals aufgerollt wird. Habe auch mit Java auf der As400 angefangen und für mich ist vieles noch ein Böhmisches Dorf. Eine vernünftige Lektüre bzgl Einsatz auf der AS400 wäre das super. Ein Themenvorschlag von mir wäre der Datenbankzugriff auch auf verteilt Datenbanken. AS400 als Client einer DB2/Oracle oder anderer Datenbanken.

    Mir scheint grosser Bedarf an einem zusätzlichen Java Buch zu sein. Motivation
    der Spezialisten sollten die Hilferuf der Javaanfänger sein. MACHT uns zu Spezialisten
    Alex

  9. #21
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    75

    Post

    Ich sehe ebenfalls großen Bedarf. Den größten Nutzen würde ich in speziellen AS/400-Beispielanwendungen sehen, die möglichst jeder "zum laufen bekommt". Daran würde ich mich auch beteiligen.

    Christoph
    Chr****** Müller

  10. #22
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    68

    Smile

    Hallo *ALL, mich schocken immer nach Neuerscheinung der Publikationen (am Stück)
    als Privat-Interessent immer die hohen Preise.
    ----------------------------
    Deshalb mein Vorschlag:
    -----------------------------
    Kein grosses Buch mit xxx-hundert Seiten
    sondern Aufteilung in geschlossene Themen / Ausgabe pro Thema als Broschüre z.B. für 5 - 10 EURO / Themenübersicht hier einsehbar /
    Forum-USER können Wunsch-Themen angeben /
    Broschüren können somit einzeln erscheinen /
    jeder Interessent kann in sein für sich
    erforderliches Thema einsteigen (Broschüre bestellen)

    Viele Grüsse Alf
    (als Beispiel: http://www.knowware.de)



    [Dieser Beitrag wurde von LGALF am 15. November 2002 editiert.]

  11. #23
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    75

    Question

    Ja dann wäre vielleicht noch interessant vom Initiator (BZ) zu erfahren, ob und ggf. was sich da denn tut.

    Christoph
    Chr****** Müller

  12. #24
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    68
    Hallo Javaisten,

    ich möchte dieses Thema erneut in Erinnerung
    rufen. Gibt es mittlerweile hier ein wenig Bewegung ?? Diese Frage richtet sich auch speziell an Burgy Zapp dem Initiator dieses Themas.

    Gruss Alex

Similar Threads

  1. Java, JDBC, iSeries und Tschechische/Russische/Chinesische Zeichen
    By Christian.Hesse in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-08-06, 10:04
  2. Java ... JDBC ... Zugriff DB2 - Port iSeries ???
    By bode in forum NEWSboard Java
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-09-05, 15:09
  3. Vortrag Java mit iSeries / Erfahrungsbericht in Stuttgart am 02.12.04
    By CMueller@must.de in forum NEWSboard Java
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-11-04, 13:38
  4. Vortrag Java mit iSeries / Erfahrungsbericht in Stuttgart am 02.12.04
    By CMueller@must.de in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-11-04, 13:35
  5. Java auf der iSeries
    By binhierneu in forum NEWSboard Java
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-10-04, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •