Hallo Devjo, Fuerchau :

Das ist so nicht ganz richtig.
Lizenz für PSF/400 wird nur benötigt, wenn SCS, AFPDS bzw. IPDS-Datenstrom auf einem IPDS-fähigem Drucker ausgedruckt werden soll, und dieser Drucker mit AFP(*YES) definiert wurde.

Also z.B. für DDS-Barcodes brauche ich kein PSF/400, hier kann ich den Drucker auch mit AFP(*NO) definieren.
Wenn ich mit externen AFP-Resourcen, wie Fonts, Formulardefinition, Seitensegmente, Overlays, arbeiten will/muß. dann brauche ich PSF/400, wenn ich auf einem IPDS-Drucker drucken will.
Auch wenn ich einen LAN-attached IPDS Printer verwende, benötige ich PSF/400, wegen der erweiterten bidirektionalen IPDS-Kommunikation.

Host print transform (HPT) wird benutzt wenn :
- Ausgangsdatenstrom SCS oder AFPDS ist
- Zieldatenstrom PPDS, EPSON oder PCL ist

Also für die meisten ASCII-Drucker.
Sämtliche AFP-Resourcen (auch externe) sind verwendbar, und werden in den Zieldatenstrom umgesetzt, ohne PSF/400!!!
Wichtig ist das die PRTF mit *AFPDS definiert wurde.

Wenn ich jedoch lediglich die gesamte Druckausgabe (ohne AFP-Resourcen) mit einem anderen Font drucken will, dann kann ich die PRTF auch als SCS definieren und im Parameter Font, die entsprechende Font-ID (OCR-A 305 ; OCR-B 306) angeben.
Und über HPT auf einem ASCII-Drucker ausdrucken.

Nachteil von HPT ist, daß im Mapping mode eventuell ein Ersatzfont verwendet wird, der nicht ganz dem ausgewählten AFP-Font entspricht.
Die Alternative wäre der Raster Mode hier wird eine Druckseite komplett als Grafik zum Drucker geschickt, aber dies ist aus performancegründen nicht zu empfehlen.

Siehe auch : http://www.redbooks.ibm.com/pubs/pd...ks/sg242160.pdf

In Kapitel 1.3 Abbildung 6 und 7 ist die Verarbeitung der unterschiedlichen Datenströme gut beschrieben.

Zum Schluß noch die entscheidende Frage :
Was ist es für ein Drucker und wie ist er angebunden.

Sven