Hallo,

nach einer Frustmeldung vielleicht mal ein paar Argumente:

liegt an Windows: hierbei handelt es sich um eine Ausrede, die Installation von Client Access und Ooops Nerv trägt so 70 bis 80 Fehler in die Registry ein, wie mit entsprechenden Prüfprogrammen nachvollziehbar ist. Ich gebe bei mir einen einzigen PC zum Abschuss frei, auf dem Client Access drauf darf, sonst herrscht bei mir CA freie Zone.

liegt an Java: auch das eine faule Ausrede. Manch andere komplexere Anwendung hat diese Probleme nicht.

geht nur mit Oops Nerv: das ist ja gerade das Problem!!! Als Add On für die, die meinen, dass sie das brauchen wäre das ja toöerierbar.

Vielleicht noch zu meinem Background: ich war vor meiner Zeit als Wanderarbeiter und Tagelöhner einige Jahre im Rechenzentrumsbetrieb einer Bank beschäftigt und dort für Systemadministration der AS400s zuständig. Dieser Art Oberflächen mangelt es an gravierenden Ecken und Enden (selbst wenn es funktionieren würde)
- Revisions Sicherheit
- Wiederherstellbarkeit
- Dokumentiertheit
- Sicherheit (oops, war das ein Brötchenkrümel, oder habe ich das Häkchen eben dahin gemacht?)
- leichte Benutzbarkeit (30 Maschinen passend konfigurieren)
Diese Latte liesse sich fortsetzen.

Ich bin wirklich froh, dass ich heute nur für zwei kleine AS/400 in meinem häuslichen Büro sorgen muss und mich im Schwerpunkt um andere Dinge kümmern darf.

Dieter Bender