Nun das ist so irgendwie nicht ganz korrekt. Was weiß ich warum aber anscheinend gibts da zu viele Möglichkeiten.

Wir haben auch bei CA z.B. das Problem der hängenden Sitzung.
Wenn ich nur 1 Sitzung abwürge (das Kreuz bzw. ALT+F4 reicht da nicht , da 5250 einen Kill sendet und der Job beendet wird) die Sitzung dann wieder starte, bleibt der Job ewig hängen.
CA kann aber das Terminal nicht wieder verbinden da für ihn belegt. Ich muss also die Sitzung schließen bis der Job (automatisch oder manuell) weg ist.

Was das Beenden des Jobs angeht, gibts das verschiedene Möglichkeiten. Das Sitzungskeepalive macht tatsächlich ein Ping mit Antwort < 1 Sekunde.
Warum ?
Nun der Job fliegt nach MAXIMAL der eingestellten Zeit raus und nicht grundsätzlich.
Will heißen, wenn der letzte Ping gerade vor n-1 Sekunden durchgeführt wurde, ist der Job quasi sofort weg. Man weiß allerdings nie, wann man dran war.

Was das Wiederverbinden angeht, so haben wir den Sitzungskeepalive auf 30 Sekunden, damit der Job nach max. 30 Sekunden auch unterbrochen wird.
Den QDEVRCYACN auf *DSCMSG und den QDSCJOBITV auf 60. Ich habe also nach einer Unterbrechung 60 Minuten Zeit mich erneut anzumelden und den Job an der unterbrochenen Stelle fortzusetzen.