Dies liegt an einer fehlerhaften Installation (ich hatte dieses Problem auch schon mal).

Der Grund ist die Reihenfolge:

Meistens bekommt man eine neue Maschine mit dem aktuellen Release. Anschließend wird von der alten Maschine eine Datenübernahme durchgeführt.

Und nun das Problem:

Zurückgespielt wird die QUSRSYS mit ALWOBJDIF(*ALL) !

Da aber die IBM inzwischen einige Systemfunktionen (unter anderem TCP/IP) in Definitionsdateien in der QUSRSYS ablegt, zerstört man die Originaldateien !

Dies sieht man daran, wenn in der QUSRSYS Q*-Dateien liegen die mit einer 4-stelligen Ziffer enden. Dies sind nähmlich die ersetzten Originaldateien !!!

Ich habe das deshalb gemerkt, da neue TCP-Dienste des V5R1 nicht verfügbar waren. Wir hatten nur die Dienste aus V4R5 !

Korrekte Lösung:

Die QUSRSYS muss aus der Original-CD wiederhergestellt werden und zwar MIT ALWOBJDIF(*ALL) da sonst die Q*-Dateien nicht wiederhergestellt werden.

Achtung:

Alle TCP-Konfigurationen, WRKDIRE-Einträge, QSNADS-Definition (und was weiß ich was IBM sonst noch dort hat) gehen verloren !!!!

Schnelle Lösung:

Die Inventar-Funktionen gehören zu PM/400.
PM/400 muss deinstalliert und neu installiert werden.

Langfristig sollte die QUSRSYS auf jeden Fall an das aktuelle Release angepaßt werden.