Hallo,

vor kurzem waren wir auf einer Messe und haben unsere Produkte ausgestellt. Die hier erstellten Aufträge werden ersteinmal in einer Datenbank auf unserem Novell-Server gespeichert. Nach der Messe wollten wir die Daten (Neukunden, Aufträge etc.) auf die AS/400 übertragen, damit wir sie weiter bearbeiten und pflegen können. Bei der Übertragung transferiert er 3 Dateien. Eine enthält die Neukunden, eine die Auftragsköpfe und eine die ganzen Positionen der Aufträge. Die Neukunden konnte man einwandfrei auf der AS/400 bearbeiten, jedoch die Aufträge nicht. Wenn man den Menüpunkt wählt, bei dem er die Aufträge generieren soll, bekommt man folgenden Fehler:

Job 425395/CF/DSP19 im Subsystem QINTER in QSYS am 06.02.04 um 15:24:22 gestartet

Datums-, Zeit- oder Zeitmarkenwert ist ungültig (C G D F)

Bei der Ursache der Meldung steht folgendes:

RPG-Prozedur MS001R in Programm Y2KLIB/MS001R hat bei Anweisung 767 auf eine Datums-, Zeit- oder Zeitmarkenvariable Bezug genommen, die einen ungültigen Wert enthielt.

Leider kann ich nichts mit dieser Meldung anfangen. In der Datenbank auf dem Novell-Server hab ich bei den Auftragsköpfen die Datum-Spalte überprüft, jedoch keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt. Vielleicht hat jemand von Ihnen schon Erfahrung mit solch einer Meldung.

Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

Gruß David Reinbold