Hallo,

da ist was interessantes aufgetreten, was ich mir nicht erklären kann. Wieleicht weiß einer von euch was da passiert ist.

Wir haben 2 Mod. 810 mit 2 5095 Türmen als einfachen Cluster mit einem swichtable IASP definiert. Die Platten von dem IASP befinden sich in den Türmen und sind gegeneinander auf Bus Ebene gespiegelt.

So weit, so einfach.

Gestern kam es im IASP zu temporären Plattenfehlern und dann zur Message das die Platte bald einen nicht behebbaren Fahler aufweisen wird. Soweit noch nicht ungewöhnlich.

Eine Minute später kam die Meldung, das eine physische Datei teilweise beschädigt sei und einige logische Dateien ihren Zugriffspfad nicht erstellen können, bei anderen logischen, die auf die selbe physische greifen hat die Erstellung funktioniert. (Die Meldungen haben mich bei gespiegelten Platten schon verwundert).

Die physische Datei schien in Ordnung zu sein, da dort weiterhin Datensätze reingeschreiben wurden, der Zugriff über einen Teil der logischen Dateien funktionierte auch noch, aber manche logische nicht mehr. Auch der Versuch die beschädigten logischen neu zu erstellen schlug fehl, weil kein Zugriffspfad aufgebaut werden konnte. Ein interaktiver Zugriff über Querry mit den Schlüsselfeldern der logischen Datei funktionierte, der selbe Versuch über interaktives SQL schlug wieder mit nicht erstelltem Zugriffspfad fehl.

Durch Kopieren der Daten und Löschen und Neuerstellen der Dateien konnten wir das Problem lösen.

Kann jemand erklären was da passiert ist?
Vielleicht kann man sowas verhindern, wir hatten zwar keinen Datenverlust, aber doch eine Zeitlang Stillstand im Betrieb. Lohnt es evtl. die gespiegelten Platten zusätzlich noch mit RAID zu schützen?

Schöne Grüße aus müden Augen

will_i