Zitat Zitat von BenderD
Hallo

@holger:
So raffiniert ist CFINT und Co. eigentlich nicht, die sollten sich bei IBM mal einen richtigen Hacker zulegen. Das ist m.E. nur eine skalierbare Blindlast auf dem 5250 Interrupt.
Naja, es gibt zwei, wie gesagt. Was als CFINT im wrksysact angezeigt ist, stimmt, da wird halt eine Warteschleife gefahren (sichtbar an den CPU-Lampen an der Gerätefront).
Ab ca. November 2002 gabs dann für V5R2 schon PTFs mit einer Neuerung, die wohl direkt im Taskscheduler eingebaut ist.
Wenn die Interaktive Kapazität überschritten ist, erscheint kein CFINT mehr grossartig, aber die interaktiven Jobs werden einfach ausgebremst und dümpeln mit wenigen % rum, auch die CPU-Lampe blinkt nur verhalten. Die Jobs sind aber ****lahm.
Kann man gut mit parallelen STRSQL-Sitzungen und grossen INSERT INTO xxx SELECT * FROM yyy nachvollziehen.

Zitat Zitat von BenderD
Zudem sind relativ viele von den neueren Maschinen in Bezug auf die Platten extrem unbalanciert (schnelle CPU und zu wenig und zu langsame Platten) Das Disk Arm Requirements Paper und Performance Capability Reference scheint kaum jemand zu lesen...
Jau, neulich erst bei einem Kunden eine 800er mit 300CPW gesehen... 512MB RAM sowie 2*17GB Software-gespiegelt. Nix gegen die 17er Platten, aber da ist meine 170er mit 10*8.5 im RAID eine Rakete dagegen. Wer sowas verkauft, muss vorher schlecht geschlafen haben.

Ein schönes Wochenende allen,
hier in MUC wird grad das Wetter schlecht.

-h