Zitat Zitat von Thorone
Neben einer täglichen Datensicherung werden alle zwei Wochen Komplettsicherungen unserer AS400 am Wochenende erstellt (SAVSYS). Da die Arbeitsstelle ca. 25 km entfernt ist und auch die Sicherungsprozedur einige Stunden in Anspruch nimmt (2 Sicherungsbänder werden benötigt), suche ich nach einer Möglichkeit die Sicherung aus der Ferne zumindest anzuschieben zu können.

Dazu habe ich Zuhause einen Router installiert, mit dem ich ohne Probleme auf die
AS400 zugreifen kann. Meines Wissens lässt sich der Befehl nur direkt an der Konsole
ausführen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß
Thorone
Hallo Thoronel,

da kann man komplizierte Dinge machen, oder bleiben lassen. Am einfachsten ist ein kleines interaktives CL, das als erste Aktion einen Wait hat bis er anfangen soll und dieses als letzte Amtshandlung an der Konsole aufgerufen. Jetzt muss man noch dafür sorgen, dass nichts und niemand diesen Consol Job unterbricht und dann gehts zur festgelegten Zeit los.
Wenn das nicht nach Zeit gesteuert werden soll, dann lässt man das Programm an einer DTAQ warten bis jemand "Hau rein" in die DTAQ stellt; dann kann man von zu Hause gucken und wenn es los gehen soll, ruft man ein CL LOSGEHTS auf, das dann "Hau rein" in die DTAQ stellt...

mfg

Dieter Bender