[NEWSboard IBMi Forum]

Zeitschätzung Releasewechsel

Wir erhalten demnächst eine 570, fahren zur Zeit eine 820 unter V4R5.
    Diese wollen wir auf V5R2 ziehen und es wäre Klasse wenn jemand eine Zeitschätzung abgeben könnte. Vielleicht hat dies jemand schonmal gemacht. Das Problem hierbei ist, daß wir nur ein Zeitfenster von 12 Stunden für diesen releasewechsel haben.
    Das Leben ist wie Spaghetti. Eine einzige Sauerei aber sooooo gut.

Hallo,

ich habe vor 1/2 Jahr ein kpl.Installation von einer 820 auf einer 810 machen müssen mit Realsewechsel V4R5 auf V5R2.
    Das ganze ist ersteinmal abhängig davon wie groß Deine Datenmenge ist, da vorher eine Gesamtsicherung gemacht werden muss (21er). Die benötigte Zeit ist dann wiederum von Deinem Bandlaufwerk abhängig!
    Achte aber bitte Darauf das bei einer 21er keine Spools gesichert werden!!!
    Also hier meine Daten:

ca. 100GB Daten gesichert auf einer 3580 (AS400 820) Dauer ca. 3,5 Std (1 Band)
    Installation des Relaeses mit CUM und PTF's ca. 2 Std. + ca. 45min für das IPL

Soweit ich das weiß, müssen die Daten nicht zurück gesichert werden nur wir haben ja eine neue Maschine bekommen d.h. wenn Deine Daten zurück gesichert werden müssen, dann rechne so mit 6 Std.

Wie gesagt, dass war mein erster Realeaswechsel und wir haben dabei die Hardware getauscht!! Denke bitte immer daran, dass es unter Umständen nicht immer alles auf anhieb klappt!! Wir haben am Freitagabend die Gesamtsicherung gemacht in doppelter Ausführung (doppelte Sicherheit) am Samstag fingen wir dann mit den Hardware Umbau an, so das ich gegen Mittag mit der Installation des Betriebssystem beginnen konnte ab 20Uhr konnte ich dann die Sicherung zurückspielen und war so gegen 03:00 Uhr fertig.
    Am Sonntag war ich dann wieder um 10 Uhr da, um mit den Programmieren diverse Tests zu machen dabei stießen wir auf ein Problem, so dass ich dann zusammen mit IBM (Hotline) bis Montagfrüh ca. 4:00 Uhr das Problem versucht habe zu lösen.

Aber Kopf hoch es wird schon klappen!!!!

Thumbs up Umstellung Fibu/Lohn-Gehalt von V4R3 auf V5R2

Hallo,

wir haben vor kurzem unsere Buchhaltung (Schilling und Topas) von unserer 620 unter V4R3M0 auf eine 810 unter
    V5R2 umgesetzt.

Die Maschinen wurden miteinander verbunden im Netzwerk.

Die User haben wir manuell auf der neuen Maschine angelegt
    (40) und mit SAVRSTLIB die Bibliotheken von Schilling
    innerhalb von 4 Stunden auf die neue Maschine gebracht.
    (SNA über IP)

Nach den Anpassungen in Schilling (andere Drucker etc)
    lief alles ohne Probleme.

Die Lösung war schon vorgeben, da unsere alte Maschine
    V4R5 nicht geschafft hätte bzw. unsere alte Warenwirtschaft
    Probleme gemacht hätte.

Dies sollte nur ein Denkanstoss sein, um sich einen
    Releasewechsel zu sparen. Schließlich bekommt man nicht
    immer die Chance parallel zu fahren.

Gruss Thomas
    Last edited by tfroehlich; 16-06-04 at 14:09. Grund: Denkanstoss

@tfroehlich, netter Beitrag, aber das war nicht die Frage!
    @wuntvor, micha1904 hat im prinzip recht. Die Laufzeit hängt in der regel von der der freien kapazität auf den Platten und von der Prozessorleistung ab. V4 auf V5 läuft etwas länger. Ich würde auch eine manuelle installation des OS400 favorisieren und dann vor allen Dingen vor dem inst. der lizenzprogramme den INZSYS unbedingt zu ende laufen lassen (warten, bis die prozessorlampen aus sind). Es kann dir sonst passieren, daß die QUSRSYS kaputtgeht.
    OD

Releasewechsel

Hallo an alle,

ich bin ja immer noch der Meinung, daß ich euch im Rennen bei einem Maschinenwechsel abhänge.

Folgende Ausgangssituation:
    Ich bekomme eine neue Maschine und die ist auch sicher schneller als die alte!!!! Zusätzlich kann ja beim Maschinenwechsel was schiefgehen und dann bleiben mir auf der alten Maschine (wenn ich dort wie vorgeschrieben den Releasewechsel mache) nur noch 70 Tage bis die Lizenzen ablaufen. Das klingt viel, hat aber schon des Öfteren nicht gereicht.

Was wäre also toll???

Die komplette Übernahme mit allen Usern und Einstellungen der alten Maschine, paralleles betreiben beider Maschinen zum Testen um eventuell, wenn nix mehr geht, auf die alte Maschine wechseln zu können, oder eben an einem Tag umzustellen, weil ja die neue Maschine schneller ist.

Wie erreiche ich das???

Grober Ablauf wie folgt:
    Bestellung der neuen Maschine im "Side by Side" Feature.
    Sicherung der alten Maschine mit SAVE 21 (Achtung Spoolfiles müßen entweder mit tool oder RMTOUTQ auf die andere Maschine gebracht werden)
    Rücksicherung über RESTORE 21 auf der neuen Maschine,
    Releasewechsel auf der neuen Maschine (geht dann sauschnell bei einer 810 mit 1020 CPW von V3R7 auf V5R2 in einer 3/4 Stunde), PTFs nachziehen - Testen und fertig.

Lasst euch nicht irritieren. Die neue Maschine ist Lizenzcodetechnisch nie niedriger als V5R2M0. Nur die Lizenzprogramme stehen nach der Rücksicherung auf *BACKLEVEL in Ihrem alten Release. Die werden aber dann mit den neuen Versionen überschrieben.

Kling komisch, ist aber so.
    Sollte jemand genau wissen wollen wie's geht, gerne Anruf
    Grüße
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp

SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

Internet: www.sus-group.de

Zitat Zitat von csupp
    Hallo an alle,

ich bin ja immer noch der Meinung, daß ich euch im Rennen bei einem Maschinenwechsel abhänge.

Folgende Ausgangssituation:
    Ich bekomme eine neue Maschine und die ist auch sicher schneller als die alte!!!! Zusätzlich kann ja beim Maschinenwechsel was schiefgehen und dann bleiben mir auf der alten Maschine (wenn ich dort wie vorgeschrieben den Releasewechsel mache) nur noch 70 Tage bis die Lizenzen ablaufen. Das klingt viel, hat aber schon des Öfteren nicht gereicht.

Was wäre also toll???

Die komplette Übernahme mit allen Usern und Einstellungen der alten Maschine, paralleles betreiben beider Maschinen zum Testen um eventuell, wenn nix mehr geht, auf die alte Maschine wechseln zu können, oder eben an einem Tag umzustellen, weil ja die neue Maschine schneller ist.

Wie erreiche ich das???

Grober Ablauf wie folgt:
    Bestellung der neuen Maschine im "Side by Side" Feature.
    Sicherung der alten Maschine mit SAVE 21 (Achtung Spoolfiles müßen entweder mit tool oder RMTOUTQ auf die andere Maschine gebracht werden)
    Rücksicherung über RESTORE 21 auf der neuen Maschine,
    Releasewechsel auf der neuen Maschine (geht dann sauschnell bei einer 810 mit 1020 CPW von V3R7 auf V5R2 in einer 3/4 Stunde), PTFs nachziehen - Testen und fertig.

Lasst euch nicht irritieren. Die neue Maschine ist Lizenzcodetechnisch nie niedriger als V5R2M0. Nur die Lizenzprogramme stehen nach der Rücksicherung auf *BACKLEVEL in Ihrem alten Release. Die werden aber dann mit den neuen Versionen überschrieben.

Kling komisch, ist aber so.
    Sollte jemand genau wissen wollen wie's geht, gerne Anruf
    Grüße
    @csupp, sicher hast Du recht. Ich gebe aber Folgendes zu Bedenken: Habe ich auf der alten Maschine ein älteres Release, kommt es öfters zu Problemen mit der QUSRSYS, gerade wenn ich die mit ALWOBJD *All zurückspiele. Bei kleinen Installationen laß ich die QUSRSYS weg und mache die benötigten Einträge manuell (TCP und so, muß ich eh anpacken wenn beide Maschinen im Netz sind) Bei großen Umstellungen mache ich auf der alten Mschine nach Möglichkeit einen Rel Wechsel auf den Stand des Zielsystems. Ist mir einfach sicherer, bevor ich dann später stundenlang an der neuen Büchse ´rumhampele.

OD

Es gibt immer zwei Seiten

@ooopsdear,

es gibt immer ein Für und ein Wider. Die Probleme mit der QSYS und der QUSRSYS sind mir durchaus bekannt, ich habe Sie aber noch nie nicht gelöst bekommen. Wenn man sich an die Regeln hält hat man zu 99,9 % kein Problem bei der Umstellung und den Vorteil, daß das alte System immer noch als Backup voll funktionstüchtig im Hintergrund seine Arbeit wieder aufnehmen kann. Mit dieser Methode wage ich sogar Umstellungen unter der Woche. Der Kunde dankt es uns

Grüße
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp

SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

Internet: www.sus-group.de

Hallo,

ist ja alles richtig mit QUSRSYS und QGPL, aber man sollte vorher nochmal kontrollieren im Memo to User ob nicht ein PTF für das Einspielen notwendig ist. Bei V5R2 mußte man das PTF SI08439 erst einspielen da es sonst mit QUSRSYS und QGPL zu Problemen kommt.

Never change a running system

nach dem Motto würde ich handeln.
    Ich habe Umstellungen dieser Art über 100 mal durchgeführt.
    Ich würde wirklich empfehlen, das Alt-System auf dem Stand zu belassen und dann die Daten auf das Zielsystem (V4R5) zu spielen um da dann anschliessend einen Release-Wechsel durchzuführen -> spart Zeit, denn der Rel. Wechsel auf der 570 ist ungleich schneller, wie auf dem Alt-System - und das wird nicht verändert!

hjzeig@zebis.de

Hallo Jörg,

muss das in dem Fall nicht ""never run a changing system" heißen?

Dieter

Zitat Zitat von HJZeig
    nach dem Motto würde ich handeln.
    Ich habe Umstellungen dieser Art über 100 mal durchgeführt.
    Ich würde wirklich empfehlen, das Alt-System auf dem Stand zu belassen und dann die Daten auf das Zielsystem (V4R5) zu spielen um da dann anschliessend einen Release-Wechsel durchzuführen -> spart Zeit, denn der Rel. Wechsel auf der 570 ist ungleich schneller, wie auf dem Alt-System - und das wird nicht verändert!

hjzeig@zebis.de
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Leider klappt auch das nicht immer, entweder läuft das alte Release nicht auf der neuen Hardware oder das neue Release auf der alten Hardware.

Und somit hatten wir mal das Problem (ist auch irgendwo im Forum), dass die QUSRSYS einen Stand von V4R5 hatte, das aktuelle Release allerdings V5R2 war.
    Grund war nun mal das Restore der QUSRSYS mittels ALWOBJDIFF(*ALL).

Zwar lief das System (nach Recovery von OS-CD um die *ERROR-Anzeige wegzubekommen) allerdings gabs da einige Lücken !
    Insbesonders waren neue TCP-Dienste nicht verfügbar, da diese (und deren Parameter) in Dateien hinterlegt sind deren LVLCHK-ID nicht verändert war also auch nicht wiederhergestellt wurden.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de