Hallo,

ist etwas von rückwärts durchs Knie geschossen, sieht eher nach einem Fall für Inspektor FTP aus (Harry, stell schon mal auf FTP um)

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von Dufti
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage, die man sicher auch durch Nachlesen beantworten könnte, wenn man nur wüsste, wo es steht:

Da wir (mit telnet) auf mehreren AS/400 arbeiten und schonmal Quellen hin- und herschiessen müssen, haben wir DDM-Files via TCP eingerichtet.

Damit das aber klappt, muss der Benutzer, der da was reinkopiert, auch auf der Ziel-AS/400 vorhanden sein. Zudem muss auf dem Zielsystem CHGDDMTCPA PWDRQD(*NO) [Kennwort erforderlich=nein] eingestellt sein.

Nun die Frage:
Klappt das auch irgendwie, wenn man die Einstellung CHGDDMTCPA PWDRQD(*YES) beibehalten will? Kann man den Benutzer und das Kennwort für diese DDM-Datei irgendwo eintragen? Bei CHGDDMF habe ich nichts gefunden...

Das Problem ist ja, sobald CHGDDMTCPA PWDRQD(*NO) eingestellt ist, kann jeder Hempel Datenmüll von außen in die AS/400 bringen, sobald er nur eine Benutzer-PID (QSECOFR) kennt und eine physische Zieldatei. (Davon ausgegangen, dass die Firewall nicht gescheit parametriert ist, sofern überhaupt eine existiert.)

Dufti

PS: Ich hab noch ein paar andere Fragen auf Lager, soll ich die stellen oder nerve ich?