@Fuerchau

Danke für deine Geduld und deine Auskunftsbereitschaft

Habe heute auch herausgefunden das man über den ODBC-Treiber 'stored procedures' aufrufen kann. In der Hilfe-Datei vom ODBC SDK 3.5 wird auch davon gesprochen das diese 'stored procedures' zunächst mit 'Create procedure' zu erstellen sind.
Das sind doch die SQL-Calls die du meinst, oder?
Unklar ist mir ob ich einfach per 'SQLExecDirect' über den ODBC-Treiber diesen Befehl 'Create Procedure' auf der AS/400 ausführen kann. Denn ich hatte in den IBM Online Manuals etwas davon gelesen das für 'Create Procedure' diverse Lizenzprogramme installiert sein müßen, die aus meiner Sicht nicht zum Standard-Umfang gehören!?

Du schreibst das es Performance-Einbußen nur über das Netz gibt. Ok! Nehmen wir doch einmal an wir stellen unsere Dateizugriffe auf SQL um. Nun möchten wir vermeiden diese Datensätze über das Netz zu schleusen. Stattdessen sollen (fast) alle Programme auf der AS/400 laufen und dort per SQL auf die Daten zugreifen. Über das Netzwerk sollen nur noch die Informationen gehen die der Client (PC) am Bildschirm anzeigen soll. Auf dem PC soll also nur die GUI laufen. Dadurch wird der Netzverkehr auf ein Minimum reduziert und eine Verarbeitung von mehreren hunderttausend Sätzen läuft ohne Performance-Verlust (im Vergleich zur SELBEN Anwendung im "grünen" Bildschirm) auf derAS/400 ab. Wir möchten halt wenn irgend möglich diese Datensätze nicht übers Netz transportieren.
Und nun "Back to the roots": Welche Kommunikation? Gibt es da etwas außer 'sockets'? Sind APPC oder DDM dafür geignet?

Beste Grüße
Neptun