Hallo Forum,

im Job Scheduler war tatsächlich noch ein Job versteckt der ALLE TCP/IP Dienste auf der Maschine gestartet hat und ich hatte mich immer gewundert das die Dienste gestartet waren obwohl in den AUTOSTART Parameter ein *NO stand. Das nebenbei, ich denke nicht das das der Grund war. Interessanterweise haben ich beim durchforsten etlicher JOBLOG's einen Eintrag entdeckt, der da lautete "Der TCP/IP-LPD-Server-Job hat eine Anforderung für eine nichtunterstützte Funktion von fernen System 172.30.70.74 empfangen. Der empfange Befehl war X'02', der Unterbefehl X'01'. Die Anforderung wurde ingnoriert. Fehlerbeseitigung: AS/400 LPD unterstützt nur den Befehl Receive a Printer Job X'02' und dessen Unterbefehle." ??? Unsere PC-Abteilung teilte mir mit das es sich bei dieser besagten IP-Adresse um einen W98 PC in einer unserer Niederlassungen handelt.
(von denen haben wir ungefähr 500 Stück)?!?
Ich vermute immer wenn der PC morgens zwischen 8:00 und 8:30 eingeschaltet wurde hat der PRT01 gleich die besagten Protokolle ausgespukt.
Ich habe diesen PC austauschen lassen und siehe da, seit dem ist das Protokoll nicht mehr aufgetaucht. Den Hintergrund habe ich noch nicht so ganz verstanden aber ich sag hiermit erstmal danke für alle Tips und Tricks die mich dem Problem ein wenig näher gebracht haben.
Gruß Stefan
p.s Übrigens, ich habe mich jetzt mal zu einem Kurs TCP/IP auf der AS/400 angemeldet :-))