[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Zitat Zitat von joe.malt
    Den Tipp mit SNA habe ich auch von unserem Vertriebspartner. Wir haben vor der AS400 einen Gateway, der die PC auf die AS/400 routet (Green-Screen Anwendungen). Dieser bedient die PC über TCP/IP (Ethernet) und die AS/400 via SNA (Token-Ring oder Ethernet). Das funktioniert auf der neuen i5 auf dem Gigabit-Anschluss nicht mehr. Lösung ist eine zusätzliche 100 MBit Ethernet Karte in der i5, dafür hätte wir aber auch noch eine zuätzliche Prozessorkarte gebraucht. Ich hab's jetzt mit Twinax gelöst: alt, aber funktioniert.
    Hallo Joe,

bin das erste mal in diesem Forum, ich habe auch das Problem mit dem SNA-Server und der I5. Eine zusätzliche Netzwerkkarte + Prozessorkarte ist ungemein teuer. Deshalb suchen ich auch nach einer alternative. Du schreibst, das Du das mit Twinax gelöst hast.
    Meine Frage: Könntest Du mir mal kurz schildern wie Du das gemacht hast?
    Benutzt Du dafür so einen Adapter ( PC-Steckkarte mit Twinax-Anschluss ), habe davon gehört das es sowas gibt.

Gruß Volker

So ganz stimmt das nicht. Zwischen 2 AS/400 kann immer noch SNA over IP gefahren werden. Suche im Forum mal nach ANYNET. Da gibts Konfigbeispiele.

Native-SNA auf Ethernet gibts allerdings schon länger nicht mehr.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Hallo!

Da über die Suche anscheinend ältere Beiträge nicht mehr richtig zu finden sind (habs grad probiert), hier ein Thema zu SNA-über-IP (Stichwort AnyNet). Das sind die Einstellungen, mit denen ich SNA-über-IP bei meinen AS/400s zum Laufen gebracht habe.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Volker,

meine Beschreibung bezog sich auf unseren Gateway, den sogenannten "Advanced Server for SAA" von B.O.S. Den haben wir 1996 gekauft und routen damit die PC (die haben eine Client-Software, die 3497-Screens emuliert, also ähnlich Rumba, aber komfortabler) auf die AS/400 / i5. Client-Seitig unterstützt der Gateway u. a. TCPIP, AS/400-seitig aber nur SNA. Da SNA von der neuen Gigabit-Karte der i5 nicht unterstützt wird, haben wir Gateway-seitig die Angelegenheit mit einer Twinax-Karte gelöst, da uns das Upgrade für die Gateway-Software auch zu teuer war.

Ich vermute, daß sich Deine Anfrage auf eine andere Problemstellung mit SNA bezog. Daher die Ausführungen nur Infohalber.

Grüsse
    Joe

Zitat Zitat von vwlangwedel
    Hallo Joe,

bin das erste mal in diesem Forum, ich habe auch das Problem mit dem SNA-Server und der I5. Eine zusätzliche Netzwerkkarte + Prozessorkarte ist ungemein teuer. Deshalb suchen ich auch nach einer alternative. Du schreibst, das Du das mit Twinax gelöst hast.
    Meine Frage: Könntest Du mir mal kurz schildern wie Du das gemacht hast?
    Benutzt Du dafür so einen Adapter ( PC-Steckkarte mit Twinax-Anschluss ), habe davon gehört das es sowas gibt.

Gruß Volker