Hallo,

war auch mehr eine Frust Reaktion von mir, ich werde immer wieder grün im Gesicht, wenn ich CA auf einer meiner Büchsen installieren muss, leider gibt es dazu manchmal Gründe (Management Central Monitoren, Database Monitor, Console etc.), ich habe keine Software bei mir im Einsatz, die ähnlich schlecht ist; dieser Kram schafft es selbst XP mürbe zu machen, wenn ich alleine meine Startup Zeiten vergleiche bei erreichbarer AS400 und bei nicht erreichbarer AS400 und das obwohl ich alle Startanforderungen deaktiviert habe.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von WeKaSys
Hallo Dieter,

vielen Dank für den Hinweis. Leider muß ich meistens mit der Emulator-Software arbeiten, die meine Auftraggeber auf Ihren Systemen installiert haben, und das ist in der Regel Client Access. Ich habe bei einem früheren Auftraggeber schon einmal mit MochaSoft gearbeitet, hatte dort aber Probleme mit dem Kopieren von mehrspaltigen Bildschirminhalten und deren Einfügung in Excel-Tabellen (es wurden alle Spalten in eine Excel-Spalte eingefügt). Vielleicht ist das Problem inzwischen schon gelöst.
Ich habe mir für mein Notebook (Windows XP professional) eine Einzelplatz-Version downgeloadet (ist ja ein wirklich günstiger Preis).

Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße aus Hamburg