-
Hallo Dieter,
ausserdem werden hier meist Äpfel mit ....verglichen.
Und du meinst mit kleineren Maschinen sicher ältere, weil alle neuen Modelle min. einen 1,5/1,65/1,9GHZ Power5 haben.
Aber auch die 8er Power4-Modelle gehen im GHz-Bereich los.
Wenn ich das mal mit unserer (damals) nicht kleinen aber älteren 720 (4x233Mhz Northstar+ 2Gb Hauptspeicher) vergleiche --> da ist java wirklich kein Traum.
Auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist (32 versus 64Bit etc.), aber einem PC-Server mit 4x233=932 Mhz würde auch niemand java-Anwendungen im Multiuserbetrieb zumuten.
Sven
-
Hallo Sven,
das weißt du und das weiß ich, aber man muss das den Leuten auch deutlich sagen!!! was meinst du was ich schon für Möhren gesehen habe, die von blaugestreiften Firmen für Jave Server Anwendungen vertickt worden sind, und die anschließend versucht haben vor lauter Angst und fehlendem Hauptspeicher Löcher in eine von den 4 (in Worten vier) Platten der langsamsten Sorte zu bohren und die Firmen, die diesen Kram für teures Geld gekauft haben, haben anschließend auf das Scheiß-Java geschimpft (angemerkt sei hier, geschimpft haben sie zu Recht!!!)
mfg
Dieter Bender
 Zitat von Sven Schneider
Hallo Dieter,
ausserdem werden hier meist Äpfel mit ....verglichen.
Und du meinst mit kleineren Maschinen sicher ältere, weil alle neuen Modelle min. einen 1,5/1,65/1,9GHZ Power5 haben.
Aber auch die 8er Power4-Modelle gehen im GHz-Bereich los.
Wenn ich das mal mit unserer (damals) nicht kleinen aber älteren 720 (4x233Mhz Northstar+ 2Gb Hauptspeicher) vergleiche --> da ist java wirklich kein Traum.
Auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist (32 versus 64Bit etc.), aber einem PC-Server mit 4x233=900 Mhz würde auch niemand java-Anwendungen im Multiuserbetrieb zumuten.
Sven
-
Java auf dem Server ...
dh. Java auf einer 800 oder 520 würde prima als Serveranwendung laufen, wenn genug Hauptspeicher?
MfG
Markus
-
Hallo Markus,
die AS400 ist (fast) unbegrenzt nach oben skalierbar und wenn ausreichend Hardware dafür vorgesehen wird, natürlich als Java Server geeignet. Die Skalierung der Hardware ist nicht ganz einfach, aber wiederum meist nicht sehr kritisch, da man Java Server Anwendungen ja sehr einfach auf beliebigen Servern laufen lassen kann.
Rein preislich gesehen kann die as400 allerdings meines Erachtens im unteren Segment mit Intel Büchsen nicht mithalten - interessant wird es ab dem Punkt, wo Intel schlapp macht.
mfg
Dieter Bender
 Zitat von binhierneu
dh. Java auf einer 800 oder 520 würde prima als Serveranwendung laufen, wenn genug Hauptspeicher?
MfG
Markus