Hallo KM,

vielleicht solltest du dir zuerst mal überlegen, was du überhaupt vor hast und als nächstes dann was auf welchem Rechner laufen soll. Das mappen ist gerade für dauerhafte Verbindungen vorgesehen. Und bei Fragen bitte ich doch darum die relevanten Details mitzuliefern, damit nicht unnötig Zeit verloren geht.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von KM
Ich habe jetzt festgestellt, dass es doch nicht an der Applikation liegt und auch nicht am Socket Server, sondern am IFS. Wenn ich nämlich ein IFS-Verzeichnis zu einem Laufwerk gemappt habe und eine Datei daraus aufrufe, erfolgt der Aufruf sehr schnell (z.B. G:\home\test.xls). Wenn das Verzeichnis allerdings nicht gemappt ist, dann dauert der Aufruf beim ersten Mal 15 Sekunden (z.B. \\iSeries\home\test.xls). Weitere Aufrufe erfolgen zwar dann auch wieder schnell. Allerdings wenn eine gewisse Zeit überschritten ist, dann dauert der nächste Aufruf wiederum 15 Sekunden. Das ist natürlich für interaktive Anwendungen nicht akzeptabel. Da das benutzte Verzeichnis jedoch nicht bei allen Usern gemappt ist, kann ich nur den ungemappten Aufruf benutzen. Wie kann ich denn verhindern, dass die Verbindung immer in diesen "Sleep-Modus" versetzt wird ? Ich möchte die Verbindung eigentlich gerne aufrechterhalten.

Gruß,
KM