Hallo,

wenn du dir mal den OS400 Command JAVA (oder runjva) anschaust, da gibt es einen Parameter CHKPATH, der Einstellungen an der JVM vornimmt. Dieser Parameter steht im default auf *WARN, aber dein Programm verhält sich so, als ob der auf *SECURE stünde. Nun wird aber beim Aufruf von Java aus rpg die JVM automatisch gestartet, aber nur beim ersten Java Aufruf innerhalb des Jobs; ich will halt ausschließen, dass da bereits vorher was passiert.
Normal wird der CHPATH eingestellt über den Parameter von JAVA oder RUNJVA, über die SystemDefault.properties, die in QIBM... oder im Benutzerverzeichnis gesucht werden; das von dir gefundene ist dabei nicht im Spiel. Suchen kann man Dateien nach Namen von der Qshell, oder mit dem Explorer und gemappter AS400, wenn der Netserver eingerichtet ist.
Eine weitere Möglichkeit an den JVM Parametern rumzuschrauben beommt man auch mit Java Native Interface hin. Das tückische ist halt, dass es sein kann, dass ein anderes Programm vorher verdrechsellt hat und Stunden später ein völlig anderes Programm zusammen bricht - ich weiss schon warum ich immer sage: Finger weg von diesem Unfug!!!

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von muadeep
Also unter /QIBM/UserData/Java400/ und unter /home/userid/
habe ich die Datei "SystemDefault.properties" nicht gefunden!

Kann ich den z.b. mit WRKLNK nach einer bestimmten Datei suchen lassen?

ich hab einfach mal so in den Verzeichnissen rumgeschaut, da hab ich folgende Datei gefunden
/QIBM/ProdData/Java400/SystemDefaultCacheExample.properties
Weiß aber nicht, ob die mit der gewünschen was zu tun hat?

Ich poste sie trotzdem mal!
os400.define.class.cache.file=/QIBM/ProdData/Java400/QDefineClassCache.jar
os400.define.class.cache.hours=168
os400.define.class.cache.maxpgms=5000

Die Frage mit den vorherigen Java Aufrufen im gleichen Job
kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht genau weiß was du damit meinst?

Soll ich dir mal die beiden RPG's mit den Java's aufrufen, Proc., etc. posten oder?