-
i5 Partitionen
Hallo zusammen,
ich habe eine 520 mit V5R3 und HMC Console. Ich möchte jetzt eine 2. Partition mit V5R3 konfigurieren ( Hardware ist soweit dafür vorhanden ). Wenn ich jetzt in der HMC bin muß ich jetzt nur noch die 2. Partition konfigurieren oder beide neu machen? Eigentlich ist doch die derzeitige Maschine schon die 1. Partition oder ?
-
Hallo,
das kommt darauf an, wie die erste Partition entstanden ist. Wenn diese auch schon über die HMC konfiguriert wurde, konnte dabei eingestellt werden, ob alle verfügbaren Resourcen zugeordnet werden sollen. In diesem Fall müßten zuerst die für die 2.Partition vorgesehenen Resourcen wieder von der 1.Partition entfernt werden. Im anderen Fall können aus der gesamten Anzahl der Resourcen (Voorsicht, das sind alle! und nicht nur die momentan nicht zugeordneten!) die Resourcen zugeordnet werden.
Gruß
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
die 520 wurde einfach mit HMC neu installiert mit LIC und Betriebssystem und allen Resourcen. Es war nicht nötig eine Partition direkt zu definieren. Das heißt aber doch das er die derzeitige Installation als Partition 1 sieht und ich nur die 2. Partition definieren muß ( und natürlich die richtigen Ressourcen zuordnen) ?
-
"nur" ist gut!
Der Knackpunkt ist, dass du in der 1.Partition ja auch die Platten drin hast, die du in der 2.Partition brauchst. D.h. du mußt zuerst die richtigen Platten aus dem ASP entfernen, um danach den Plattencontroller und seinen IOP aus der Konfiguration entfernen zu können. Die anderen Resourcen sind nicht so kritisch.
Viel Erfolg.
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
ich habe jetzt soweit alles konfiguriert und es läuft. Es gab nur ein kleines Problem mit der Zuweisung des Prozessoranteils. Dafür mußte ich in der HMC erst ein neues Profil für die 1 Partition erstellen und dann ging alles.
-
das ist prima. Tut mir leid, dass ich die Profilgeschichte unterschlagen habe. Wenn man das neue Handling mit den Profilen einmal verstanden hat tut man sich viel leichter.
In welcher Sprache betreibst Du eigentlich die HMC?
Gruß
Wolfgang
-
Da ich in Deutschland lebe und auch deutsch spreche natürlich in deutsch. Ich will dem IBM Trend mit Englisch nicht unterstützen.
-
 Zitat von ukoh19
Da ich in Deutschland lebe und auch deutsch spreche natürlich in deutsch. Ich will dem IBM Trend mit Englisch nicht unterstützen.
Keine Frage ohne Hintersinn. Was verstehst Du z.B. unter "nicht abgeschlossene Verarbeitungseinheit"? Wenn Du darauf nicht wie aus der Pistole geschossen "uncapped processors" antworten kannst, solltest Du wie wir überlegen, die HMC wieder englisch zu betreiben. Die Eindeutschung ist einfach grottenschlecht.
Gruß
Wolfgang