Hallo Robert,

das ist eigentlich ein exemplarisches Beispiel contra Mix! email und ftp wäre zumindest im Java einfacher und besser machbar als im RPG, bei Fax kenne ich eure Schnittstelle nicht.

RPG Aufrufe aus Java sind wg. der inkompatiblen Ablaufumgebungen nicht ganz so einfach.
- JNI (Java native Interface) davon rate ich eindeutig ab und macht wohl auch kaum einer!
- Toolbox Call erfolgt intern asynchron über ServerJob, ist m.E. aber hakelig zu programmieren und zerklopft einem jegliche Plattform Neutralität
- stored Procedure via JDBC ist meines Erachtens das glatteste und ließe sich sogar in vielen Fällen portieren; externe store Procedures lassen sich auf der AS400 leicht aus (fast) jedem Programm machen.

Ich denke ihr seid da schon auf einem ganz guten Weg.

Was die vorhandenen Infos angeht, ich bin dabei sowas ähnliches wie eine FAQ für Java und AS400 auf meiner WebPage aufzumachen und diese Rubrik dann in meine monatlichen Aktualisierungsaktionen mit aufzunehmen, damit meine Seiten interessant bleiben. Baut sich dann zwar langsam auf, denn meine WebSeite ist mehr der Abteilung Marketing zuzurechnen -<Schleichwerbung> mein Geld verdiene ich mit Projekten, Schulung und Beratung.</Schleichwerbung>

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von RobertPic
@Dieter Bender
Danke für die ausführliche Antwort.

Genauso läuft das bei uns. Pro Mandant werden 2 Jobs gestartet, welche via DataQ auf Arbeit warten und den ganzen Tag durchlaufen.

Wenn ich den "Mixfaktor" außen vor lassen würde, wäre ich jetzt fertig.

Wenn ich den JAVA-Teil von unserem (Eigenbau-Command) SNDSPLF für einen eigenen Serverjob herausbrechen würde, schafft das zusätzliche Probleme/Arbeit, da ich für die Weiterverarbeitung (email/ftp/fax) auf das PDF warten muss.

Ich könnte natürlich gleich den gesamten Command an einen Java-Batchhjob übergeben, aber 1. muss ich kräftig an der 3GL Programmlogik basteln (für Aufrufe "Vor- und Nach" der Javaverarbeitung)
2. wie gut gehen RPG-Aufrufe (nicht ganz schlank, da mit LANSA erstellt) aus Java?

Wobei ich bei 2. den Vorteil habe sollte, den Serverjob auch auf einen Linuxserver verlegen zu können. (RPG-Aufrufe ?)

@mk
robertpic71@onemail.at

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Austausch auch für andere Java-Anfänger interessant wäre.

@all
So jetzt noch mal ein Lob an das Board und speziell an Dieter Bender, den viele meiner Infos (Links zu Javaeinführung, iText für PDF) habe ich hier aus dem Board.