[NEWSboard IBMi Forum]

CRTRPGMOD wie soll das gehen?

Guten Morgen,
    bitte schlagt mich nicht und verweis mich auch nicht auf die SuFu. Ich hab die schon getestet aber die Ergebnisse waren irgendwie nicht das was ich brauche.

Ich hab ILE RPG Programmer's Guide V5 SC09-2507-03, dürfte schon älter sein aber ich bin froh das ich wenigestens etwas habe.
    Dieses Buch hat mir eine Denkanstoß gegeben der allerdings nicht fruchtet.
    Also ich denke mir das was dort am Anfang steht so.
    Anstatt ein Programm zu schreiben das mir immer wieder gebrauchte Operationen durchführt welches ich mit Übergabeparamter füttere und dann wieder Werte zurückgeliefert bekomme, schreibe ich eine Prozedur die ich bei bedarf "reinkopiere".
    Diese Prozedur befindet sich in einem Modul.
    So und bei dem erstellen mit dem CRTRPGMOD habert es schon. Ich merke das ich das Problem das ich hab nicht so richtig in kürze schildern kann.
    Was ich bräuchte wären ganz normale "Einsteigerinfos" auf Deutsch. Ein Simples Programm das ich mal abtippen kann um die Zusammenhänge zu verstehen.
    Falls jemand Sachdienlich Hinweise zur Verfügung stellen kann wäre ich sehr dankbar.

Komplex

Hallo,

so mit einem einfachen Programm ist das nicht getan. Da muss schon einiges an Hintergrundwissen vorhanden sein.

Eine sehr gute Basis, gute und einfache Erklärungen und Beispiele bietet das folgende Redbook:
    Who Knew You Could Do That with RPG IV? A Sorcerer's Guide to System Access and More

Mit den ILE Concepts kann man sich dann beschäftigen, wenn man den Sorcerer's Guide verstanden hat.

Ansonsten gibt es ein Handout von einem Common-Workshop,
    in dem zumindest die wichtigsten Begriffe auf deutsch beschrieben sind.
    ILE - Universum (Unendliche Weiten)

Birgitta
    Birgitta Hauser

Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 5. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i