[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2

    Smile AS400 Remote mit PC

    Hallo,

    wie ich gesehen habe, tummeln sich hier Experten.

    Folgende Situation: Ich arbeite u.a. von China über ATT Netzwerk mit meinem Laptop
    über 5250 Emulation auf einer AS400 in Deutschland.

    Dies ist nicht nur langsam (liegt an ATT) sondern auch teuer (ich muß ATT in Shanghai anrufen, bin aber in Guangzhou).

    Eine direkte Leitung von China wäre viel zu teuer. Eine direkte Leitung von Deutschland kostet aber je nach Call by Call Anbieter nur 1 - 3 cent.

    Auf meinem Laptop ist neben der ATT Software auch client access für meine Direktanwahl, wenn ich zuhause (Hamburg) bin und mich auf dem Firmenrechner in Hamburg einwähle (schnell und stabil).

    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, dass mich die AS400 oder der Netzwerkserver über Modem anruft (1-3 cent siehe oben) und ich über diesen Weg über die AS400 Emulation ins System komme, wenn ich im Ausland bin?

    Welche zusätzliche Software wird benötigt? Laptop/AS400?

    Wäre für Tipps wirklich dankbar.

    Gruß
    Jürgen

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von jwo
    Hallo,

    wie ich gesehen habe, tummeln sich hier Experten.

    Folgende Situation: Ich arbeite u.a. von China über ATT Netzwerk mit meinem Laptop
    über 5250 Emulation auf einer AS400 in Deutschland.

    Dies ist nicht nur langsam (liegt an ATT) sondern auch teuer (ich muß ATT in Shanghai anrufen, bin aber in Guangzhou).

    Eine direkte Leitung von China wäre viel zu teuer. Eine direkte Leitung von Deutschland kostet aber je nach Call by Call Anbieter nur 1 - 3 cent.

    Auf meinem Laptop ist neben der ATT Software auch client access für meine Direktanwahl, wenn ich zuhause (Hamburg) bin und mich auf dem Firmenrechner in Hamburg einwähle (schnell und stabil).

    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, dass mich die AS400 oder der Netzwerkserver über Modem anruft (1-3 cent siehe oben) und ich über diesen Weg über die AS400 Emulation ins System komme, wenn ich im Ausland bin?

    Welche zusätzliche Software wird benötigt? Laptop/AS400?

    Wäre für Tipps wirklich dankbar.

    Gruß
    Jürgen
    Moin Jürgen,
    Via RAS Dienst des Servers (Rückruf aktivieren) vund VPN Verbindung, egal von wo aus, ist es möglich sich im Netzwerk anzumelden, dann CA auf dem Laptop aufrufen,
    fertig!!! Es wird keine zusätzliche Software benötigt. Sowohl NT-Server als auch W2K-server bzw. XP-2003 unterstützen RAS-Dienst.

    Gruss und schönes Wochenende aus HH wünscht Dir

    Thierry

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2
    Danke Dir,

    habe es dem Netzwerkadmi, auf den Tisch gelegt. Mal sehen was er sagt.



    Gruß
    Jürgen


    Zitat Zitat von Thimi
    Moin Jürgen,
    Via RAS Dienst des Servers (Rückruf aktivieren) vund VPN Verbindung, egal von wo aus, ist es möglich sich im Netzwerk anzumelden, dann CA auf dem Laptop aufrufen,
    fertig!!! Es wird keine zusätzliche Software benötigt. Sowohl NT-Server als auch W2K-server bzw. XP-2003 unterstützen RAS-Dienst.

    Gruss und schönes Wochenende aus HH wünscht Dir

    Thierry

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ich melde mich schon seit Jahren bei verschiedenen Kunden an, früher mit Win98 dann WinNT und nun mit XP. Die Callback-Funktion gab es schon damals, man kann wahlweise die Rückrufnummer fest vorbelegen (was bei wechselnden Standorten nichts bringt) oder vom Anrufer eingeben lassen.
    Allerdings ist immer die VOLLSTÄNDIGE Rückruf-Nummer einzugeben, will heißen, dass z.B. an einer Nebenstelle die Amtsvorwahl mit einzugeben ist.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Wenn möglich sollte allerdings die feste Nummer eingetragen werden, da dies ein weiterer Aspekt für die Sicherheit ist.

Similar Threads

  1. FTP von der AS400 -> zum PC sehr langsam
    By ExAzubi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-03-06, 09:26
  2. FTP AS400 -> AS400 -> PC
    By codierknecht in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-10-05, 08:16
  3. FTP LOGIN über PC auf AS400
    By harkne in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-09-05, 08:53
  4. Remote Anbindung von PC an iSeries
    By Mick in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-12-04, 16:07
  5. FTP AS400 zu PC, Probleme mit Umwandlung numerischer Felder
    By uweulmer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-01-01, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •