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  1. #1
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    Releasewechsel *backlevel

    Hallo Zusammen,

    wir haben am Freitag einen Releasewechsel von V5R2 nach V5R3 vorgenommen. Wenn man mit go licpgm sich die installierten Programme anschaut, stehen einige dort im Status *backlevel. Diese Programme waren aber unter V5R2 installiert und die Lizensschlüssel sind auch vorhanden und eingepflegt.

    Alle Versuche die Programme zu aktivieren schlugen bisher fehl.

    Zum Ablauf folgendes:

    Alle CD's eingespielt
    CUM und div. PTF's installiert danch die Keys eingegeben.
    IPL gefahren

    Nochmals versucht die Programme zu Installieren erneutes IPL kein Erfolg!!!

    Wo machen wir einen Fehler? Die Keys sind da, alle PTF's sind vorhaden und trotzdem die Probleme.

    Das sind die Programme:

    *BACKLEVEL WebSphere Development Studio for iSeries
    *BACKLEVEL iSeries Tools - Application Development
    *BACKLEVEL ILE RPG
    *BACKLEVEL IBM System /36-kompatibles RPG II
    *BACKLEVEL IBM System /38-kompatibles RPG III
    *BACKLEVEL RPG/400
    *BACKLEVEL ILE RPG *PRV Compiler
    *BACKLEVEL ILE COBOL
    *BACKLEVEL IBM System /36-kompatibles COBOL
    *BACKLEVEL IBM System /38-kompatibles COBOL
    *BACKLEVEL OPM COBOL
    *BACKLEVEL ILE COBOL *PRV Compiler
    *BACKLEVEL ILE C
    *BACKLEVEL ILE C++
    *BACKLEVEL WebSphere Dev Studio Client - Server Support
    *BACKLEVEL iSeries Access Family
    *BACKLEVEL iSeries Access Enablement Support

    Glückauf

    Micha1904

  2. #2
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    Backlevel

    Hallo Micha,
    also normalerweise müsstest Du jetzt nochmals die
    die L Original Cds installieren.

  3. #3
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    Hallo Tarasik,

    das haben wir auch versucht b.z.w. gemacht.
    Unter go licpgm Auswahl 11 dort macht er auch etwas aber er bleibt bei 0 von 19 stehen und unten zeigte er irgendetwas von wird temporär angelgt dann witt er die zweite cd und auch dort schreibt er das er etwas temp. anlegt aber auch hier bleibt 0 von 19 stehen. Nach der zweiten cd haben wir dann x eingegeben einen IPL gemacht aber das Resultat bleibt.

  4. #4
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    Backlevel

    Ich hatte vor Jahren selbe Problem. Ich glaub mich zu erinnern, daß es an der Featureart *LNG (Sprache lag). Bitte mal mit DSPSFWRSC und anschließend F11 überprüfen!

    Gruß GeGe

  5. #5
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    Installationslog anschauen

    Hallo Micha,
    ein IPL muss man nicht machen, sondern nach der einlesen
    der letzten CD und dem X werden die temporären Dateien
    abgearbeitet. Ich würde einmal mit go licpgm und der
    Auswahl 50 die Installationschronik anschauen.

  6. #6
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    Wink

    Hallo Micha,
    du mußt vor der Installation die Lizenzen anerkennen sonst werden unter 5.3 die Lizenprogramme nicht installiert.
    Roland

  7. #7
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    Exclamation Backlevel

    Ich habe vor einiger Zeit zwei Releasewechsel von V5R2 auf V5R3 gemacht. Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass dies der erste Releasewechsel ist, der problemlos nur funktioniert, wenn man über 'go licpgm' Pkt.5: Installationsvorbereitung unter anderem die Softwarevereinbarungen akzeptiert !!!

  8. #8
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    Hallo Zusammen,

    erst einmal Danke für eure Antworten.

    Die Softwarevereinbarungen haben wir akzeptiert.
    Ein erneuter Aufruf sagt folgendes:
    Für keines der Lizenzprogramme müssen die Softwarevereinbarungen akzept.....

    Mit 11. Lizenzprogramme installieren und 1 Auswählen haben wir auch schon mehrfach wiederholt.

    Mit DSPLICKEY sehen wir die alten und neuen Lizenzen.

    Unter 10. Installierte Lizenzprogramme anzeigen steht zu *backlevel folgendes:

    *BACKLEVEL
    Das Produkt ist installiert. Version, Release
    und Modifikationsstufe sind jedoch nicht mit
    der zur Zeit installierten Betriebssystemstufe
    kompatibel. Die Taste F11 drücken, um den
    Stand des installierten Release anzuzeigen. Um
    das Problem zu beheben, eine aktuelle Version
    des Produkts installieren.

    Eigentlich ist dies selbst erklärend oder ich habe einen Denkfehler!

    Unter F11 steht V5R2M0

    50. Nachrichtenprotokoll anzeigen sagt folgendes:

    Nachrichten-ID . . . . : CPD3713
    Sendedatum . . . . . . : 06.05.05 Sendezeit . . . . . . : 12:20:14

    Nachricht . . . : *PGM Objekte für Lizenzprogramm 5722WDS Option *BASE nicht
    auf Installationsdatenträger gefunden.

    Ursache . . . . : *PGM Objekte für das Lizenzprogramm wurden aus folgenden
    Gründen nicht gefunden:
    1) *PGM Objekte wurden nicht auf dem Installationsdatenträger gefunden
    oder es trat ein Datenträgerfehler auf, bevor die *PGM Objekte gefunden
    wurden.
    2) *PGM Objekte liegen in keinem Release vor, das mit dem Betriebssystem
    kompatibel ist.
    3) *PGM Objekte liegen in einem Release vor, das für das derzeit
    installierte Lizenzprogramm nicht gültig ist.
    4) *PGM Objekte befinden sich auf dem Installationsdatenträger in einer falschen Reihenfolge.
    5) Für *LNG-Objekte liegt möglicherweise eine der folgenden
    Fehlerbedingungen vor:
    - *LNG-Objekte sind nicht der ausgewählte Sprachenzusatz.
    Es wird versucht, eine Sekundärsprache für ein Lizenzprogramm
    wiederherzustellen, das keine Sekundärsprachen unterstützt.
    hlerbeseitigung: Einen der folgenden Schritte ausführen, um festzustellen,
    welche der oben aufgeführten Fehler tatsächlich auftraten:
    1) Den Inhalt des Datenträgers mit einem der folgenden Schritte anzeigen:
    -- Wenn der Installationsdatenträger ein optischer Datenträger ist, den
    Inhalt mit dem Befehl WRKOPTVOL (Mit optischen Datenträgern arbeiten)
    anzeigen.
    -- Wird ein Band als Installationsdatenträger verwendet, den Inhalt des Datenträgers mit dem Befehl DSPTAP (Band anzeigen) unter Angabe des
    Parameters DATA(*SAVRST) anzeigen.
    2) Befinden sich *PGM Objekte für das ausgewählte Lizenzprogramm auf dem
    Installationsdatenträger, sind diese nicht in der korrekten Reihenfolge,
    oder sie haben keinen gültigen Release-Stand. Das ausgewählte Lizenzprogramm
    korrigieren und die Anforderung wiederholen.
    3) Befinden sich *PGM Objekte für das ausgewählte Lizenzprogramm nicht auf
    dem Installationsdatenträger, den richtigen Datenträger einlegen und die
    Anforderung wiederholen.
    4) Trat der Datenträgerfehler auf, bevor die *PGM Objekte gefunden wurden,
    neue Datenträger anfordern und die Anforderung wiederholen.

    Wir haben die CD's erst letzte Woche für unserern erste Maschine verwendet. Auch haben wir einen anderen Satz genommen. Bei der Installation haben wir uns an die Dokus von IBM gehalten. Alles andere klappte ja auch nur die 5722WDS und 5722XW1 wollen nicht mitspielen.

    Haben wir vieleicht doch ein entscheidenes PTF vergessen oder oder........

  9. #9
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    ich habe noch folgendes unter den Benutzer QLPINSALL in der QEZJOBLOG gefunden:

    40 06.05.05 11:08:27,927400 QLPRQEVT QSYS 02FE QLPRQEVT QSYS 02FE
    Nachricht . . . : Fehler während der Verarbeitung von MRMWDS5206 der Art
    FILE in QUSRTEMP.
    Ursache. . . . . : Möglicherweise wurden einige Objekte beschädigt. Das
    Ergebnisse vom Sichern oder Zurückspeichern ist nicht vorhersehbar.
    Fehlerbeseitigung: Die von der Nachricht erstellten Informationen sichern
    und das Problem (mit dem Befehl ANZPRB) melden. Technische Beschreibung . .
    . . . . . : Der Fehlercode lautet E410. Der einheitenabhängige Fehlercode
    lautet .
    Hat einer eine Idee?

  10. #10
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    Backlevel

    Hallo Micha,
    das ist ein Problem mit der Qusersys und der kompletten
    Installation.
    Du hast einen Releasewechsel von R520 nach R530 gemacht,
    soweit okay, aber hast Du schon Dein System geprüft,
    ob noch ander Lizenzprogramm im Status *error und
    *backlevel stehen ?
    Ich würde auf jeden Fall einmal Dein System prüfen
    mit chkprdopt 5722SS1
    Ich denke Du musst ein rclstg *full im eingeschränkten
    Zustand machen, um die beschädigten Objekte
    zu bereinigen.

  11. #11
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    Zitat Zitat von micha1904
    .........
    Unter F11 steht V5R2M0

    50. Nachrichtenprotokoll anzeigen sagt folgendes:

    Nachrichten-ID . . . . : CPD3713
    Sendedatum . . . . . . : 06.05.05 Sendezeit . . . . . . : 12:20:14

    Nachricht . . . : *PGM Objekte für Lizenzprogramm 5722WDS Option *BASE nicht
    auf Installationsdatenträger gefunden.

    ........
    Hallo micha1904,

    nur mal 'ne ganz doofe Frage:
    Ihr habt nicht nur die OS/400-CDs eingelesen, sondern auch die "Keyed Products"-CDs, oder ?

    Grüße, Mirko

  12. #12
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    Hallo Zusammen,

    leider kann ich mich erst jetzt melden.

    Folgendes ist zwischenzeitlich passiert:

    Bei der Betrachtung der LOGS unter go licpgm (Auswahl 50)
    War die rede von fehlerhaften Installationsdatenträgern....Im qezjoblog habe ich mir den Zeitraum mal näher betrachtet wo der Releasewechsel stattfand. Dort habe ich div. Fehlermeldungen gefunden die davon sprachen IBM zu kontaktieren. Fast Zeitgleich mit der eröffnung des Calls trat ein Festplattenausfall auf. Der IBM-Mitarbeiter riet uns umgehend eine 23er zu machen dann die Platte zu tauschen und danch ein rclmstrg *all zu machen. Die 23er war dann gestern nach 6,5Std fertig und die Platte wurde heute morgen gewechselt. Nun werden wir gleich einen rclmstrg machen und hoffen das der Fehler mit der Programminstallation verschwindet. Der gute Mann vom Softwaresupport schloss einen Zusammenhang nicht aus wobei der Hardwaretechniker heute meinte das aufgrund unseres Raid's dieser Fehler nicht damit zu tun hat. Unsere Strategie ist jetzt erst einmal den rclmstrg abzuwarten da in den Meldungen die rede von zerstörten Datein die Rede war. Wahrscheinlich war am Freitag also beim Releasewechsel die Platte schon def. oder es waren schon def. Datein vorhaden.

    Sobald ich die Lösung habe oder nocheinmal eure Hilfe brauche melde ich mich.

    Glückauf und Gut Wehr

    Micha1904

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